Von Dr. Mercola
Wissen Sie, was Depressionen verursacht? Viele Menschen würden antworten, dass dies auf ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zurückzuführen ist. Diese Theorie des chemischen Ungleichgewichts wurde sowohl von Pharmaunternehmen als auch von Psychiatern weitgehend vertreten, und zwar bis zu einem Ausmaß, bis das als Tatsache akzeptiert wurde. Das eklatante Problem ist, dass die Theorie des chemischen Ungleichgewichts genau das ist – eine Theorie – und schlimmer noch, es ist eine Theorie, die weitgehend verworfen worden ist.
Die Theorie wurde erstmals in den 1960er Jahren von Wissenschaftlern aufgestellt, nachdem es den Anschein hatte, dass bestimmte Antidepressiva durch die Veränderung von Gehirnchemikalien wirken, aber es wurde erklärt, dass „die Ergebnisse nicht schlüssig sind“. Dennoch wurde die Theorie zu einer Zeit formuliert, als die Behandlung psychischer Erkrankungen durch die Psychoanalyse in Ungnade fiel, während die Ansicht, dass sie an einen physischen oder biologischen Mechanismus gebunden ist, im Trend lag.
Die Idee verbreitete sich schnell und wurde zum medizinischen Dogma für Depressionen, obwohl konkrete Beweise ihre Gültigkeit nicht nachweisen konnten. „Die Tatsache, dass praktizierende Ärzte und führende Wissenschaftler diese Idee so akzeptiert haben, ist für mich wirklich beunruhigend“, sagte Steve Hyman, Direktor des Stanley Center for Psychiatric Research am Broad Institute of MIT and Harvard, zu Quartz.
Prozac und Zoloft bringen die Theorie des chemischen Ungleichgewichts bei Depressionen in den Mainstream
Die Einführung des Antidepressivums Prozac (Fluoxetin) in den späten 1980er Jahren war ein entscheidender Faktor für die Behandlung von Depressionen, da der Hersteller des Medikaments, Eli Lilly, die Theorie des chemischen Gleichgewichts als Marketing-Gag für den Verkauf des Medikaments stark propagierte. Mit weniger Nebenwirkungen als einige der früheren Antidepressiva wurde Prozac ein Blockbuster-Medikament und das Aushängeschild für die Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die auf den Neurotransmitter Serotonin abzielen.
„Es gab natürlich keine nachweisbaren Beweise dafür, dass depressive Patienten ein Ungleichgewicht hatten, aber Lilly setzte darauf“, bemerkte Psychology Today. „Es dauerte nicht lange, bis Psychiater und psychiatrische Patienten sich mit der Idee identifizierten, dass psychische Störungen durch chemische Ungleichgewichte im Gehirn verursacht werden.“
Zoloft (Sertralin), ein weiterer SSRI, war ein weiterer wichtiger Akteur bei der Verbreitung und Aufrechterhaltung der Theorie des chemischen Gleichgewichts, wobei ihre Fernsehwerbung so weit ging zu sagen: „Während die Ursachen unbekannt sind, kann Depression mit einem Ungleichgewicht von natürlichen Chemikalien zwischen Nervenzellen im Gehirn zusammenhängen. Das verschreibungspflichtige Zoloft korrigiert dieses Ungleichgewicht.“
Es ist wichtig zu beachten, dass in der Zeit seit der Markteinführung von Prozac Depressionen immer noch schlecht behandelt werden, trotz einer Vielzahl neuer Antidepressiva, aus denen man wählen kann. SSRIs wirken, indem sie die Wiederaufnahme (Bewegung zurück in die Nervenenden) des Neurotransmitters Serotonin verhindern.
Dies stellt mehr Serotonin für die Verwendung im Gehirn zur Verfügung, von dem angenommen wird, dass es die Stimmung verbessert, da ein niedriger Serotoninspiegel zu Depressionen führen soll.
Harvard: Depression „komplexer“ als ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn
Es ist durchaus möglich, dass Menschen mit Depressionen ein Ungleichgewicht bestimmter Chemikalien in ihrem Gehirn haben. Aber zu spekulieren, dass dieses Ungleichgewicht die Ursache ihrer Symptome ist, ist zu simpel. Beispielsweise ist bekannt, dass psychischer Stress biologische Veränderungen im Gehirn hervorrufen kann, einschließlich einer Verkleinerung des Hippocampus, der für das Lernen und das Gedächtnis eine wichtige Rolle spielt. Es ist bekannt, dass einige Menschen mit Depressionen einen überdurchschnittlich kleinen Hippocampus haben.
„Der Nachweis biologischer Veränderungen, die mit Umweltstressoren korrelieren, unterscheidet sich erheblich von dem Nachweis, dass psychische Erkrankungen durch biologische Defizite „verursacht“ werden“, schrieben Wissenschaftler in einem Bericht aus dem Jahr 2008 über die Theorie des chemischen Ungleichgewichts, und das ist ein wichtiger Punkt. Selbst die Harvard Medical School räumt ein, dass Gehirnchemikalien zwar eine Rolle in Bezug auf die Stimmung spielen können, es jedoch nicht korrekt ist, darauf hinzuweisen, dass eine zu hohe oder zu niedrige Konzentration die Ursache für Depressionen ist.
Eine Theorie besagt zum Beispiel, dass Stress einen wesentlichen Beitrag zu Depressionen leisten könnte, da er die Produktion neuer Neuronen im Hippocampus unterdrückt. Um sich besser zu fühlen, müssen Menschen mit Depression möglicherweise die Neurogenese (die Erzeugung neuer Neuronen) steigern, was Wochen in Anspruch nimmt.
Dies würde erklären, warum viele Menschen, die Antidepressiva einnehmen, mehrere Wochen lang keine Besserung bemerken. Wenn die Wirkung wirklich auf Neurotransmitter gerichtet war, sollte sich der Patient sofort besser fühlen, wenn die Spiegel ansteigen. Stattdessen könnte das Auslösen des Wachstums von Neuronen das Geheimnis sein, ein Prozess, der auf natürliche Weise durch Bewegung ausgelöst werden kann.
Der Glaube, dass Depressionen durch ein chemisches Ungleichgewicht verursacht werden, verschlechtert die Ergebnisse
Abgesehen von den schwerwiegenden Folgen der Verschreibung von Arzneimitteln unter einer falschen Prämisse ist die Theorie des chemischen Gleichgewichts auch insofern gefährlich, als sie dem Patienten die Verantwortung abnimmt. Wenn eine Person das Gefühl hat, dass ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn für ihre Depression verantwortlich ist, kann sie glauben, dass die Einnahme von Medikamenten die einzige Möglichkeit ist, sich besser zu fühlen.
Eine in Behavior Research and Therapy veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Menschen, die depressive Symptome auf ein chemisches Ungleichgewicht zurückführen, eine pessimistischere Prognose haben und glauben, dass Medikamente wirksamer sind als Psychotherapie. Gleichzeitig machten Sie sich immer noch die gleichen Selbstvorwürfe. Es ist wichtig anzumerken, dass Depressionen nicht die Schuld von irgendjemandem sind, noch sollte man sich für seine Gefühle beschuldigt oder beschämt fühlen.
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass das Festhalten der Ursache an einem chemischen Ungleichgewicht die Ergebnisse eher verschlechtert als verbessert. Es ist auch ein Teufelskreis, da die Menschen aufgrund der Theorie des chemischen Ungleichgewichts davon ausgehen, dass Medikamente die beste Behandlungsmethode sind. Aber auch hier hat die Forschung gezeigt, dass Menschen mit Depressionen, die mit Medikamenten behandelt werden, schlechtere Langzeitergebnisse haben als diejenigen, die dies nicht tun.
Antidepressiva wirken nicht besser als Placebos
Fast 7 Prozent der Erwachsenen litten im vergangenen Jahr an einer depressiven Episode. Weltweit leiden 350 Millionen Menschen an Depressionen, was sie zu einer der Hauptursachen für Behinderungen macht. Trotzdem wird nur etwa ein Drittel der Amerikaner mit Depressionen behandelt, wodurch die verbleibenden zwei Drittel einem erhöhten Selbstmordrisiko und einer geringeren Lebensqualität ausgesetzt sind.
Allerdings sind die Antidepressiva, die durch die Behebung eines chemischen Ungleichgewichts im Gehirn wirken sollen, weitgehend wirkungslos, was bedeutet, dass selbst wenn einige Menschen versuchen, sich behandeln zu lassen, sie unter der Krankheit weiterhin leiden. Studien haben wiederholt gezeigt, dass Antidepressiva bei leichten bis mittelschweren Depressionen nicht besser wirken als Placebos.
So haben beispielsweise Patienten mit Antidepressiva ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, auch wenn andere Risikofaktoren wie der Body Mass Index (BMI) berücksichtigt werden. Der Einsatz von Antidepressiva wurde auch mit dickeren Arterien in Verbindung gebracht, die zum Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen beitragen könnten.
Darüber hinaus ist die Verwendung von Antidepressiva auch mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko verbunden, insbesondere für Benutzer von trizyklischen Antidepressiva, die ein um 36 Prozent erhöhtes Risiko für Herzinfarkt haben.
Inzwischen werden die Medikamente auch mit Demenz in Verbindung gebracht, wobei die Forscher feststellten, dass die „Behandlung mit SSRI, MAOI, heterozyklischen Antidepressiva und anderen Antidepressiva mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden war", und mit zunehmender Dosis stieg auch das Risiko.
Es ist auch bekannt, dass die Medikamente verschiedene Nährstoffe aus Ihrem Körper verbrauchen, einschließlich Coenzym Q10 und Vitamin B12 – im Fall von trizyklischen Antidepressiva – die für eine ordnungsgemäße Mitochondrienfunktion benötigt werden. SSRIs können Jod und Folsäure verbrauchen, und Sie werden noch wahrscheinlicher rückfällig, wenn Sie mit Antidepressiva behandelt werden, als wenn Sie mit anderen Methoden wie Placebos oder Sport therapiert werden.
Alternative Behandlungen für Depressionen
Wenn die Theorie des chemischen Ungleichgewichts falsch ist, ist das Argument für die Wahl von Antidepressiva als Erstbehandlung bei Depressionen unglaublich schwach. Glücklicherweise gibt es viele Alternativen zu Medikamenten zur Behandlung von Depressionen, einschließlich Ernährungsinterventionen, Lichttherapie, Bewegung und mehr. Wenn Sie mit Depressionen kämpfen, müssen Sie nicht stillschweigend leiden. Suchen Sie Hilfe von einem Berater, einem ganzheitlichen Psychiater oder einem anderen Naturheilpraktiker, um Ihre Reise zur Heilung zu beginnen.
Wenn Sie sich in einer Umgebung befinden, in der Sie das Gefühl haben, dass Sie beginnen können, positive Veränderungen vorzunehmen, sind hier einige der wichtigsten alternativen Behandlungen für Depressionen, die Sie in Betracht ziehen sollten:
Bewegung und Sport — Probanden, die nicht trainiert hatten, wiesen eine um 44 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit auf, depressiv zu werden als diejenigen, die dies für mindestens ein bis zwei Stunden pro Woche taten. |
Lichttherapie — Sowohl eine Lichttherapie allein als auch ein Placebo waren in einer achtwöchigen Studie effektiver als Prozac zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Depressionen. |
Omega-3-Fette, die nachweislich zu einer Verbesserung der Depression führen. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Omega-3-Fettsäuren in Ihrer Ernährung haben, entweder aus wildem Alaska-Lachs, Sardinen, Hering, Makrele und Sardellen oder einer hochwertigen Omega-3-Fettsäuren-Nahrungsergänzung auf tierischer Basis. |
Optimieren Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel, ein weiterer mit Depressionen verbundener Faktor. |
Magnesium — Magnesiumpräparate führten bei Erwachsenen zu einer Besserung einer leichten bis mittelschweren Depression, wobei vorteilhafte Wirkungen innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung auftraten. |
B-Vitamine — Ein niedriger Wert von B-Vitaminen ist bei Patienten mit Depressionen häufig, während Vitamin-B-Ergänzungen die Symptome nachweislich verbessern. |
Achtsamkeitsmeditation und die Emotional Freedom Technique (EFT) — In einer Studie von 30 mäßig bis stark depressiven Studenten erhielten die depressiven Studenten vier 90-minütige EFT-Sitzungen. Studierende, die EFT erhielten, zeigten bei der Auswertung drei Wochen später deutlich weniger Depressionen als die Kontrollgruppe. |
Kognitive Verhaltenstherapie, die genauso gut wie Antidepressiva wirkt und das Risiko eines Rückfalls verringern kann, auch wenn die Therapie beendet ist. |
Begrenzen Sie Ihren Zuckerkonsum — Männer, die mehr als 67 Gramm Zucker pro Tag konsumierten, entwickelten zu 23 Prozent wahrscheinlicher im Laufe von fünf Jahren Angstzustände oder Depressionen als diejenigen, deren Zuckerverbrauch weniger als 40 Gramm pro Tag betrug. |