Von Dr. Mercola
Eine Fettlebererkrankung wird durch übermäßiges Fett in Ihrer Leber verursacht. Der medizinische Begriff ist Lebersteatose. Ihre Leber enthält normalerweise etwas Fett, aber wenn mehr als 10 % des Lebergewichts Fett ist, spricht man von Fettleber. Es gibt zwei Haupttypen: die nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD) und die alkoholische Fettleberkrankheit, auch alkoholische Steatohepatitis genannt.
Eine NAFLD kann vermutet werden, wenn bei einer Blutuntersuchung ein höherer Gehalt an Leberenzymen als erwartet festgestellt wird. Während die Krankheit bei Erwachsenen häufiger auftritt, stellen Forscher fest, dass NAFLD in der pädiatrischen Gemeinschaft ein wachsendes Problem darstellt, das mindestens die Durchführung einer Interventionsstudie zur Reduktion von Zucker ausgelöst hat, um Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu reduzieren.
Dr. Rohit Kohli, Chefarzt für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung an der University of Southern California und am Children's Hospital of Los Angeles (CHLA), kommentierte: „Die Fettleberkrankheit durchzieht die Latino-Gemeinde wie ein stiller Tsunami und betrifft insbesondere Kinder.“
Während Untersuchungen zeigen, dass 25 % der Menschen in den USA an einer Fettlebererkrankung leiden, ist die Rate in der Latino-Gemeinschaft viel höher. Eine Studie in Dallas, Texas, untersuchte 2.287 Personen aus einer multiethnischen Bevölkerung und stellte fest, dass 45 % der Hispanics an einer Fettlebererkrankung litten. Die ethnischen Unterschiede in der Krankheitshäufigkeit in dieser Studie spiegeln jene wider, die in früheren Untersuchungen in Bezug auf NAFLD-bedingte Zirrhose festgestellt wurden.
Wichtige Fakten über die Fettleberkrankheit
NAFLD ist der Typ, der nicht mit starkem Alkoholkonsum zusammenhängt, und in dieser Kategorie gibt es zwei Arten: Die einfache Fettleber, bei der die Leber zusätzliches Fett enthält, aber keine Entzündungen oder Schäden aufweist, und alkoholfreie Steatohepatitis (NASH), an der Sie unter Entzündungen und Schäden in den Leberzellen sowie überschüssiges Fett in der Leber leiden.
NASH kann Fibrose oder Vernarbung der Leber verursachen und zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Forscher konnten keine einzelne Ursache von NAFLD feststellen, aber sie wissen, dass diese häufiger bei Personen mit bestimmten Risikofaktoren auftritt, darunter:
Typ 2 Diabetes oder Prädiabetes |
Stoffwechselstörungen, einschließlich metabolisches Syndrom |
Hoher Fettgehalt im Blut |
Fettleibigkeit |
Mittleres Alter oder älter |
Bluthochdruck |
Schneller Gewichtsverlust |
Infektionen wie Hepatitis C |
Exposition gegenüber einigen Toxinen |
Gallenblasenentfernung |
Hispanic |
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NAFLD betrifft weltweit fast 25 % der Menschen. Mit steigenden Raten von Adipositas und Typ-2-Diabetes nimmt jedoch auch die Rate von NAFLD zu. NAFLD ist normalerweise eine stille Krankheit, was bedeutet, dass die meisten von der Krankheit nichts wissen und nur wenige oder gar keine Symptome bemerken. Bei Vorliegen von Symptomen können Personen eine stärkere Müdigkeit verspüren oder sich rechts oben im Bauch unwohl fühlen.
Es ist wichtig, zwischen einer einfachen Fettlebererkrankung und einer NASH zu unterscheiden, da diese eine Schädigung der Leberzellen aufweist, was das Risiko einer Weiterentwicklung zu einer Fibrose, einer Zirrhose und von Leberkrebs erhöht. Laut Harvard Health Publishing dürfte die NASH-Zirrhose die Hauptursache für Lebertransplantationen sein.
Über Muttermilch übertragener Zucker prädisponiert Säuglinge für Fettleibigkeit
Eine neue Studie wird von Dr. Michael Goran, Leiter des Diabetes- und Adipositas-Programms am Children's Hospital in Los Angeles, geleitet. Letztes Jahr entdeckte er, dass mit Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt (HFCS) gesüßte Getränke über die Muttermilch übertragen wurden, wodurch Säuglinge möglicherweise für Fettleber und Fettleibigkeit anfällig werden.
Sechs Wochen nach der Entbindung wurden 41 teilnehmende Frauen randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe konsumierte ein weitverbreitetes HFCS-gesüßtes Getränk und die andere Gruppe konsumierte ein künstlich gesüßtes Kontrollgetränk. Bei jeder Testsitzung gaben die Mütter sechs Stunden hintereinander jede Stunde Milch ab.
Die Forscher haben dann die Konzentration von Fruktose, Glukose und Laktose in der Muttermilch gemessen. Veränderungen waren nur für Fruktosemessungen signifikant, wobei Vergleiche zeigten, dass HFCS-Getränke den Fruktoseanteil in der Muttermilch nach zwei, drei, vier und fünf Stunden nach dem Verzehr erhöhten. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Muttermilch normalerweise keine Fruktose enthält.
„Laktose ist die Hauptquelle für Kohlenhydratenergie und Muttermilch ist sehr nützlich, aber es ist möglich, dass man etwas von dieser positiven Wirkung verlieren kann, je nach mütterlicher Ernährung und wie sich das auf die Zusammensetzung der Muttermilch auswirkt.
Andere Studien haben gezeigt, dass Fruktose und künstliche Süßstoffe in kritischen Wachstums- und Entwicklungsphasen bei Kindern besonders schädlich sind. Wir beginnen zu erkennen, dass jeder Anteil von Fruktose in der Muttermilch riskant ist.“
Dr. Robert Lustig, Professor für Endokrinologie an der University of California, ist ein Pionier in der Entschlüsselung des Zuckerstoffwechsels. Er war einer der Ersten, die darauf aufmerksam machten, dass verarbeitete Fruktose für Ihren Stoffwechsel weitaus schlechter ist als andere Arten von Zucker. Fruktose wird wie Alkohol im Körper abgebaut, was Leberschäden auslöst und eine mitochondriale und metabolische Dysfunktion verursacht.
Dieser Schaden ist dem durch Ethanol und andere Toxine verursachten sehr ähnlich. Fruktose löst auch schwere Stoffwechselstörungen aus, da sie leichter als andere Zucker in Fett umgewandelt wird. Forscher stellen fest, dass eine Exposition vor der Geburt das Adipositasrisiko eines Kindes erhöhen kann, was zu einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes und NAFLD führt.
Genvariante erhöht das Risiko einer Fettlebererkrankung
Vor 2006 wussten nur wenige davon, dass Kinder eine NAFLD entwickeln könnten. Dr. Jeffrey Schwimmer, Professor für Pädiatrie an der University of California in San Diego, untersuchte 742 Autopsien von Kindern und Jugendlichen, die an traumatischen Verletzungen gestorben waren. Er fand eine Inzidenz von 13 % bei Fettlebererkrankungen und 38 % bei übergewichtigen Patienten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass NAFLD die häufigste Leberfunktionsstörung bei Kindern im Alter von 2 bis 19 Jahren war. Sie schlugen vor, dass die identifizierten Risikofaktoren bei der Entwicklung von Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche, die gefährdet sind, berücksichtigt werden sollten.
Eine 2008 von einer Gruppe von Forschern der University of Texas veröffentlichte Studie zeigte, dass eine Genvariante namens PNPLA3 das Risiko für eine Fettlebererkrankung erhöhen könnte. Fast 50 % der Latinos haben mindestens eine Kopie dieses Hochrisiko-Gens und 25 % haben laut Goran zwei Kopien.
Goran führte dann eine weitere Studie durch, in der schließlich nachgewiesen wurde, dass Kinder im Alter von 8 Jahren, die zwei Kopien von PNPLA3 hatten und die eine hohe Menge Zucker zu sich nahmen, 2,36 Mal mehr Fett in ihrer Leber hatten als Kinder ohne dieses Gen. In der laufenden klinischen Studie testet sein Team zunächst die teilnehmenden Kinder auf das Gen und misst dann mithilfe einer MRT den prozentualen Anteil des Leberfetts.
Der Zuckerkonsum des Kindes wird gemessen und katalogisiert. Anschließend unterrichtet ein Ernährungsberater die Familie über die Auswirkungen von Zucker. Vier Monate später führt das Team eine weitere MRT durch, um das Leberfett zu messen und die Auswirkungen der Intervention zu bewerten.
Gorans Forschungen und frühere Studien haben gezeigt, dass eine frühe Exposition gegenüber Zucker und Fruktose wahrscheinlich zu Fettleibigkeit, Diabetes und Fettlebererkrankungen beiträgt, da Fruktose die Fähigkeit des Körpers zur Speicherung von Fett verbessert.
Überschüssige Fruktose löst Fettleibigkeit und Fettlebererkrankungen aus
Die Ergebnisse einer Meta-Überprüfung in Mayo Clinic Proceedings haben bestätigt, dass nicht alle Kalorien gleich sind. Die dogmatische Überzeugung, dass eine Kalorie eine Kalorie ist, hat die Diätindustrie vorangetrieben und zu einer sich immer weiter verschlechternden Gesundheit in der westlichen Welt beigetragen.
Leider ist es weiterhin ein Konzept, das in Schulen gelehrt wird, obwohl wir jetzt wissen, dass es falsch ist. Die Quelle der Kalorien hat in der Tat einen erheblichen Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr Gewicht. In der Überprüfung bewerteten die Forscher, wie sich unterschiedliche Kalorien auf die Gesundheit auswirken. Wie das Time Magazine berichtet:
„Es wurde festgestellt, dass der zugesetzte Zucker wesentlich schädlicher war. Fruktose war mit einer Verschlechterung des Insulinspiegels und einer Verschlechterung der Glukosetoleranz verbunden, die ein Treiber für Prädiabetes ist. Er verursachte schädliche Fettspeicherung – viszerales Fett am Bauch – und förderte mehrere Marker für schlechte Gesundheit wie Entzündung und Bluthochdruck.
„Wir haben deutlich demonstriert, dass Zucker die Hauptursache für Diabetes ist“, sagt der leitende Studienautor James J. DiNicolantonio, ein Wissenschaftler für Herz-Kreislauf-Forschung am Saint Luke's Mid America Heart Institute. „Eine Kalorie aus Zucker ist deutlich schädlicher.““
Eine weitere aktuelle Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Fruktose Komplikationen im Glukosestoffwechsel fördert und die mit einer Entzündungsreaktion verbundenen Lipidprofile verändert. Die Forscher fanden heraus, dass dies ein systemisches Bild der Insulinresistenz impliziert.
Auch ein Cholinmangel spielt eine wichtige Rolle bei der Fettlebererkrankung
Cholin ist eine Verbindung in lebendem Gewebe und wichtig für die Synthese und den Transport von Lipiden (Fetten). Es wurde 1862 entdeckt und 1998 offiziell als essentieller Nährstoff anerkannt.
Mehrere Studien haben eine höhere Aufnahme von Cholin mit einer Reihe von Vorteilen in Verbindung gebracht, und tatsächlich scheint dies ein Schlüsselfaktor für die Verhinderung der Entwicklung einer Fettlebererkrankung zu sein. Durch die Steigerung der Sekretion von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte (VLDL) in Ihrer Leber, die für einen sicheren Fetttransport erforderlich sind, kann Cholin die Gesundheit der Leber schützen.
Die epigenetischen Mechanismen von Cholin erklären auch, wie es zur Aufrechterhaltung einer gesunden Leberfunktion beiträgt. Cholin aus der Ernährung ist ein wichtiger Modifikator der DNA und moduliert die Expression vieler an der Leberfunktion beteiligter Signalwege.
Dr. Chris Masterjohn, der einen Abschluss in Ernährungswissenschaften hat, geht davon aus, dass ein Cholinmangel ein wesentlicher Auslöser einer NAFLD ist, und er ist der Ansicht, dass der Anstieg nichtalkoholischer Lebererkrankungen größtenteils auf die Ablehnung von Leber und Eigelb in der Nahrung zurückzuführen ist:
„Genauer gesagt glaube ich derzeit, dass gesättigtes oder ungesättigtes Nahrungsfett und alles, was die Leber gerne in Fett umwandelt, wie Fruktose und Ethanol, die Ansammlung von Fett fördern, solange wir nicht genug Cholin bekommen.“
In einem Artikel aus dem Jahr 2010 überprüft Masterjohn die medizinische Literatur, die diese Ansicht unterstützt. Die Verbindung zwischen Cholin und Fettleber entstand zunächst aus der Erforschung von Typ-1-Diabetes. Studien in den 1930er Jahren zeigten, dass das Lecithin in Eigelb (das hohe Mengen an Cholin enthält) die Fettleberkrankheit bei Hunden mit Typ-1-Diabetes heilen kann. Sie fanden später heraus, dass Cholin allein den gleichen Nutzen brachte.
Weitere Möglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Lebergesundheit
Hinweise auf zusätzliche Möglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Lebergesundheit finden sich in den häufig identifizierten Risikofaktoren für eine NAFLD. Neben der Reduzierung oder Eliminierung von verarbeiteter Fruktose aus der Ernährung und der Einbeziehung von Lebensmitteln mit Cholin können folgende Faktoren die Entwicklung einer NAFLD erheblich beeinflussen:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts — Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts erfordert mehr als die Überwachung Ihrer Kalorienaufnahme und Ihres Energieverbrauchs. Eine ausführliche Erläuterung einer der wichtigsten Punkte für eine gesunde Ernährung finden Sie unter „Mein aktualisierter Ernährungsplan – Ihr Leitfaden für eine optimale Gesundheit.“
- Regelmäßiges Training — Regelmäßige Bewegung und Sport kommen Ihrem Körper zugute, indem Sie dadurch die Insulinsensitivität verbessern, den Stoffwechsel und die Gesundheit der Mitochondrien unterstützen, Gewicht und Blutdruck regulieren, Muskeln straffen und das Gleichgewicht verbessern. Bewegung verbessert auch Ihre Schlafqualität, Ihre Stimmung und die geistige Gesundheit. Es gibt eine lange Liste von Vorteilen – dazu gehört auch die Reduzierung Ihres NAFLD-Risikos.
- Schränken Sie Medikamente ein — Beschränken Sie alle Medikamente auf das notwendige Maß und befolgen Sie die Dosierungsempfehlungen. Einige Medikamente erhöhen Ihr Risiko für NAFLD und andere gesundheitliche Probleme. Reduzieren Sie diese Risiken, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, um Ihre Abhängigkeit von Medikamenten zu minimieren.
- Behandlung von Bluthochdruck — Bluthochdruck erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz und NAFLD. Es gibt verschiedene natürliche Methoden zur Blutdrucksenkung, während Sie gleichzeitig mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten sollten, um Medikamente abzusetzen.
- Verringerung der Insulinresistenz — Insulinresistenz kann zu metabolischem Syndrom, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes führen, alles Vorläufer einer NAFLD. Einen Überblick über die Insulinresistenz und wie Sie das Risiko einer Stoffwechselerkrankung verringern können, finden Sie in meinem früheren Beitrag „Die Forschung beweist Ursachen – Zuckerkonsum erhöht das Risiko für chronische Erkrankungen.“