Von Dr. Mercola
Nach den neuesten Statistiken für 2019 leiden 14 % der über 71-Jährigen an einer Art der Demenz. Die Alzheimer-Krankheit, die schwerste und tödlichste Form der Demenz, betrifft schätzungsweise 5,8 Millionen Menschen. Von diesen sind 81 % über 75 Jahre alt, aber ungefähr 200.000 sind jünger als 65. Insgesamt hat jeder zehnte Senior über 65 Jahre eine Alzheimer-Demenz.
Aufgrund der hohen Prävalenz von Demenz und der Absenz wirksamer konventioneller Behandlungen ist die Prävention von größter Bedeutung. Ich habe viele Artikel zu diesem Thema verfasst, in denen ich einige der wichtigsten Präventionsstrategien hervorhob, einschließlich Ernährungsempfehlungen und der Notwendigkeit von Bewegung, Sonneneinstrahlung und die Vermeidung von Toxinen.
Ein deutlich weniger beachteter Risikofaktor sind Nebenwirkungen von Medikamenten, auf die wir uns hier konzentrieren werden. Eine in dieser Hinsicht als besorgniserregend erwiesene Medikamentenklasse sind Anticholinergika – Medikamente, die Acetylcholin blockieren, einen Neurotransmitter, der wichtige Funktionen im Gehirn sowie im peripheren und zentralen Nervensystem ausübt.
Im Nervensystem wirkt es sowohl als Aktivator als auch als Inhibitor. Dies ist zum Teil der Grund, warum es in einer Vielzahl von Medikamenten verwendet wird. Acetylcholin löst zum Beispiel Muskelkontraktionen und Schmerzreaktionen aus und ist an der Regulierung des endokrinen Systems und des REM-Schlafzyklus beteiligt.
Im Gehirn spielt es eine Schlüsselrolle in Bezug auf Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnisbildung und Konsolidierung, weshalb diese Medikamente Symptome hervorrufen können, die jenen einer Demenz entsprechen.
Acetylcholinblocker können Demenzsymptome auslösen
Anticholinergika werden für eine Vielzahl von Erkrankungen verschrieben, darunter Depressionen, Inkontinenz, Durchfall, Schwindel, Reisekrankheit, Schlaflosigkeit, Allergien und Epilepsie. Auf seniorlist.com finden Sie eine lange Liste von Anticholinergika und die verschiedenen Erkrankungen, bei denen sie angewendet werden. In einem Artikel vom Juli 2019 auf KHN.org heißt es:
„Nach allem, was wir wissen, schien die Frau Ende 60 an schwerer Demenz zu leiden. Sie war weitgehend inkohärent. Ihr Kurzzeitgedächtnis war schrecklich. Sie konnte sich nicht auf Fragen konzentrieren, die Ärzte ihr stellten.
Aber Dr. Malaz Boustani, Professor für Altersforschung an der Indiana University School of Medicine, vermutete, dass noch etwas anderes vor sich ging. Die Patientin nahm Benadryl gegen saisonale Allergien, ein weiteres Antihistaminikum gegen Juckreiz, Seroquel (ein Antipsychotikum) gegen Stimmungsschwankungen sowie Medikamente gegen Harninkontinenz und Magen-Darm-Störungen ein.
In unterschiedlichem Maße blockiert jedes dieser Medikamente einen wichtigen chemischen Botenstoff im Gehirn, Acetylcholin. Boustani war der Ansicht, dass die kumulative Wirkung die kognitiven Schwierigkeiten der Frau verursachen könnte. Er hatte recht.“
Als die Patientin über einen Zeitraum von sechs Monaten von diesen Medikamenten befreit wurde, erholte sie sich auf scheinbar wundersame Weise. Ihre Ergebnisse beim Mini-Mental State Exam gingen von einem Anzeichen für eine schwere Demenz zurück zum Normalzustand.
Jüngste Forschungsergebnisse beleuchten die Risiken von Anticholinergika
Eine im Juni 2019 in JAMA durchgeführte Studie, in der das mit verschiedenen Anticholinergika verbundene Demenzrisiko untersucht wurde, ergab, dass der Zusammenhang am stärksten ist für:
- Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva wie Imipramin, Doxepin oder Amitriptylin haben starke anticholinerge Wirkungen, während SSRIs wie Citalopram und Duloxetin geringere anticholinergische Wirkungen haben)
- Anti-Parkinson-Medikamente
- Antipsychotika (wie Clozapin, Chlorpromazin oder Olanzapin)
- Blasenantimuskarinika (wie Oxybutynin oder Tolterodin, verschrieben bei überaktiver Blase)
- Antiepileptika (wie Oxcarbazepin oder Carbamazepin)
Eine im Jahr 2018 im BMJ veröffentlichte Fall-Kontroll-Studie – die wie die eben erwähnte JAMA-Studie die Wirkungen verschiedener Klassen von Anticholinergika untersuchte – stellte ebenfalls fest, dass Antidepressiva, urologische Medikamente und Anti-Parkinson-Medikamente das größte Risiko darstellten.
In ähnlicher Weise stellte eine frühere Studie, die 2015 in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, fest, dass „ein höherer kumulativer Einsatz von Anticholinergika mit einem erhöhten Risiko für Demenz verbunden ist“, einschließlich Alzheimer, und dass der Einsatz von Anticholinergika minimiert werden sollte, um dieses medikamentenbezogene Risiko zu vermeiden.
Insgesamt war die häufige Einnahme von Anticholinergika über einen Zeitraum von drei Jahren oder länger mit einem um 54% erhöhten Risiko für Demenz im Vergleich zur Nichteinnahme verbunden. Darüber hinaus gelangten sie zu dem Schluss, dass dieses erhöhte Risiko auch nach Absetzen des Arzneimittels oder der Medikamente bestehen blieb.
Laut KHN wird in einer neuen Studie näher untersucht, ob Patienten, die Anticholinergika einnehmen und deren Kognition bereits abgenommen hat, ihre Gehirnfunktion wiedererlangen können oder ob die Arzneimittelwirkungen dauerhafter sind.
Viele nicht verschreibungspflichtige Medikamente haben anticholinerge Wirkungen
Wichtig ist, dass Anticholinergika nicht nur verschreibungspflichtig sind. Viele gängige rezeptfreie Medikamente enthalten ebenfalls anticholinerge Inhaltsstoffe. Dazu gehören Antihistaminika, die unter den Markennamen Benadryl und Chlor-Trimeton vertrieben werden, Schlafmittel wie Tylenol PM, Aleve PM und Unisom, das Reisekrankheitsmedikament Dramamine sowie verschiedene Medikamente gegen Erkältungen.
Bei Benadryl und vielen Schlafmitteln handelt es sich bei dem betreffenden Anticholinergikum um Diphenhydramin. In Chlor-Trimeton ist es Chlorpheniramin; in vielen Erkältungsmedikamenten ist es Pyrilamin.
Da es so viele verschiedene Arzneimittelbestandteile mit anticholinergen Wirkungen gibt, kann es schwierig sein, sie zu identifizieren, so dass die gleichzeitige Verwendung von mehr als einem Anticholinergen in vielen Fällen wahrscheinlich ist. Das Endergebnis könnten schwere demenzähnliche Symptome sein, wie sie bei Boustanis Patientin auftraten.
Nehmen Sie sich also zu Ihrer eigenen Sicherheit die Zeit, alle Medikamente zu untersuchen, die Sie regelmäßig oder auch nur halbwegs regelmäßig einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel, um diejenigen mit anticholinergen Wirkungen zu identifizieren. Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Arzt dies nachverfolgt oder Sie vor den Gefahren von Anticholinergika warnt. Wie von KHN festgestellt:
„Ärzte führen die anticholinergen Symptome bei älteren Menschen häufig auf das Altern oder auf altersbedingte Krankheiten zurück, anstatt auf die Wirkung von Medikamenten“, so eine Forschungsstudie von Ärzten an der Medical University in South Carolina und in Großbritannien.
Leider sind Nebenwirkungen von Medikamenten selten der erste Verdacht, wenn neue Krankheitssymptome auftreten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Sie selbst nachforschen und die möglichen Nebenwirkungen kennen.
Eine Liste der in Antihistaminika, Anti-Parkinson-Medikamenten, Muskelrelaxanzien, Antiarrhythmika, Antidepressiva, Antimuskarinika gegen Harninkontinenz, Antipsychotika, Antispasmodika und Antiemetika verwendeten anticholinergischen Wirkstoffe finden Sie auf der Seite „Anticholinergika, die bei älteren Menschen zu vermeiden sind“ von Drugs.com.
Die Bedeutung von Cholin für die Demenzprävention
Cholin ist ein Vorläufer von Acetylcholin und ein essentieller Nährstoff nicht nur für Ihr Gehirn und Ihr Nervensystem, sondern auch für Ihre Herz-Kreislauf-Funktion. Das Institute of Medicine erkannte Cholin 1998 offiziell als essentiellen Nährstoff für die menschliche Gesundheit an.
Mit Hilfe eines Transportproteins verbindet sich Cholin mit dem Acetylcoenzym A am Neuronenterminal und bildet den Neurotransmitter Acetylcholin. Im Gehirn muss jederzeit eine ausreichende Menge Cholin vorhanden sein, damit Ihre Neuronen ordnungsgemäß funktionieren. Es wurde auch festgestellt, dass Cholin gegen Alzheimer schützt durch:
- Verringerung des Homocysteinspiegels, einer Aminosäure, die nachweislich Neurodegeneration verursacht und an der Bildung von Amyloidablagerungen beteiligt ist, zwei Kennzeichen von Alzheimer. Cholin wandelt Homocystein in Methionin um, was eine Reihe von positiven Wirkungen hat.
- Hemmung der Mikroglia-Aktivierung. Mikroglia-Zellen entfernen Ablagerungen aus Ihrem Gehirn. Dies ist zwar eine entscheidende Funktion, bei Alzheimer werden die Mikroglia jedoch häufig überaktiviert und verursachen Entzündungen im Gehirn, die zum Tod von Neuronen führen können. Durch die Verringerung der Aktivierung von Mikroglia kann Cholin Alzheimer-Patienten vor weiteren Hirnschäden schützen.
Andere gesundheitliche Vorteile von Cholin
Cholin ist auch an der Synthese von Phospholipiden beteiligt, die für gesunde Zellstrukturen erforderlich sind. Das häufigste Phospholipid ist Phosphatidylcholin, besser bekannt als Lecithin, das zwischen 40 % und 50 % Ihrer Zellmembranen ausmacht. Cholin wird auch benötigt für:
- Mitochondrienfunktion — Eine 2014 durchgeführte Studie ergab, dass Cholin für gesunde Mitochondrienmembranen in Leberzellen wichtig ist, und eine 2010 veröffentlichte Tierstudie berichtete auch über cholinarme Diäten, die die Kognition und die motorische Koordination beeinträchtigen, indem sie mitochondriale Dysfunktion im Gehirn verursachen. Wie die Autoren feststellten, „unterstreichen die Ergebnisse, dass das Gehirn, ähnlich wie die Leber, ebenfalls eine ausreichende Cholinversorgung benötigt, um normal zu funktionieren.“
- Gesunde fetale Entwicklung — Cholin ist für einen ordnungsgemäßen Verschluss des Neuralrohrs, die Entwicklung des Gehirns und ein gesundes Sehvermögen erforderlich. Untersuchungen zeigen, dass Mütter, die ausreichend Cholin erhalten, ihrem Kind aufgrund von Veränderungen in der Entwicklung des Hippocampus (Gedächtniszentrums) des Gehirns des Kindes eine Verbesserung des lebenslangen Gedächtnisses verleihen.
- Epigenetische Regulation der Genexpression — Wie in einer Veröffentlichung von 2013 erläutert, „beeinflusst die Nahrungsaufnahme von Methyldonoren wie Cholin die Methylierung von DNA und Histonen und damit die epigenetische Regulation der Genexpression“.
- Fetttransport und Stoffwechsel — Cholin wird benötigt, um Cholesterin aus der Leber zu transportieren. Ein Cholinmangel kann zu einem übermäßigen Fett- und Cholesterinaufbau führen, der wiederum eine Fettlebererkrankung bedeuten könnte.
Studien haben eine höhere Cholinaufnahme mit einer Reihe von Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter einem verringerten Risiko für den Tod durch Herzerkrankungen, einem um 24 % verringerten Risiko für Brustkrebs und der Prävention einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).
Tatsächlich scheint Cholin ein wichtiger Steuerungsfaktor bei der Entwicklung einer Fettleber zu sein, indem es die Sekretion von VLDL-Partikeln (Very Low Density Lipoprotein) in der Leber erhöht, die für den sicheren Transport von Fett aus Ihrer Leber erforderlich sind. Die Forschung hat auch Hinweise auf epigenetische Mechanismen von Cholin entdeckt, die auch bei der Erklärung helfen, wie Cholin zur Aufrechterhaltung einer gesunden Leberfunktion beiträgt.
Bekommen Sie genug Cholin, um Ihre Gesundheit zu schützen?
Während für Cholin noch kein Referenzwert für die Aufnahme über die Nahrung festgelegt wurde, legte das Institut für Medizin einen „angemessenen Tagesbedarf“ von 550 Milligramm pro Tag für erwachsene Männer und 425 mg für erwachsene Frauen zur Vorbeugung von Leberschäden fest.
Beachten Sie jedoch, dass die Anforderungen je nach Ernährung, Alter, ethnischer Zugehörigkeit und genetischer Disposition stark variieren können. Schwangere und stillende Frauen, Sportler und Frauen nach der Menopause benötigen in der Regel höhere Mengen, und eine Ernährung mit einem hohen Anteil an (ansonsten gesunden) gesättigten Fetten kann Ihren Cholinbedarf ebenfalls erhöhen.
Die tolerierbare obere Aufnahmemenge für Cholin beträgt 3,5 Gramm pro Tag. Zu den Nebenwirkungen einer übermäßigen Aufnahme von Cholin gehören niedriger Blutdruck, Schwitzen, Durchfall und ein fischartiger Körpergeruch.
Eier sind eine Hauptquelle für Cholin aus der Nahrung. Mit mehr als 100 mg Cholin pro Eigelb ist dies ein einfacher Weg, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Andere gesunde Cholinquellen sind Innereien von Bio-Freilandkühen (Niere und Leber), wild gefangener Alaska-Lachs, Bio-Freilandhühnchen oder -puten.
Eine Nahrungsergänzung, auch mit Krillöl, ist eine weitere Option, wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihre Ernährung nicht genügend Cholin enthalten könnte.