Zinkmangel steht in Zusammenhang mit Glutenempfindlichkeit

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Geschichte auf einen Blick

  • Studien zeigen, dass bei jedem Patienten, bei dem Zöliakie neu diagnostiziert wurde, die Werte mehrerer Mikronährstoffe niedrig waren, der Zinkmangel das aber alles in den Schatten stellte. Bei 309 Personen wiesen 59,4 % der Patienten einen Zinkmangel auf
  • Klassische Symptome einer Glutenempfindlichkeit sind häufig Durchfall, Müdigkeit, Anämie, Gewichtsverlust und andere Probleme
  • Zöliakie, auch bekannt als glutenempfindliche Enteropathie, ist das Ergebnis einer Immunreaktion, die auftritt, wenn genetisch empfindliche Personen Gluten, ein Protein aus Weizen, Gerste und Roggen, aufnehmen
  • Die Glutenempfindlichkeit greift die Schleimhaut im Darm an, was zu Entzündungen führt. Mit der Zeit verschlechtert sich die Entzündung durch winzige Knötchen, die als Villi in der Dünndarmschleimhaut bezeichnet werden, eine Erkrankung, die als villöse Atrophie bekannt ist
  • Wenn bei den Menschen Zöliakie diagnostiziert wird, sollte eine Beurteilung der Mikronährstoffe, insbesondere von Zink, Vitamin D, Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und Kupfer, erfolgen, da diese mit dem Krankheitsbild Hand in Hand zu gehen scheinen
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Von Dr. Mercola

Wissenschaftler erforschen seit Jahrzehnten mehrere Aspekte der Zöliakie, aber in den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass Erwachsene mit spezifischem Vitamin- und Mineralstoffmangel, insbesondere einem niedrigen Zinkgehalt, im Zusammenhang mit Glutenunverträglichkeit und der schwereren Form der Zöliakie stehen.

Zöliakie, auch bekannt als glutensensitive Enteropathie, ist das Ergebnis einer Immunreaktion, die auftritt, wenn genetisch anfällige Personen Gluten, ein Protein aus Weizen, Gerste, Hafer und Roggen, aufnehmen. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Zeitschrift Mayo Clinic Proceedings veröffentlicht wurde.

Einer von 141 Menschen in den USA leidet Berichten zufolge an dieser Erkrankung, und ihre Prävalenz hat in den letzten 50 Jahren zugenommen. Klassische Symptome sind oft Durchfall, Müdigkeit, Anämie, Gewichtsverlust und andere Probleme. Eine der ersten Anweisungen, die Ärzte ihren Patienten geben, ist die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung.

Die Forscher in der Zeitschrift Mayo Clinic untersuchten zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 21. Oktober 2014 309 Männer und Frauen mit einem Durchschnittsalter von etwas mehr als 46 Jahren plus oder minus 15,1 Jahren. Alle wurden getestet, und bei allen wurde eine neue Zöliakie diagnostiziert. Die vorgestellte Studie zeigte, dass bei den Zöliakiepatienten Alter, Geschlecht, Body Mass Index (BMI) und andere Faktoren zusammen mit den einzelnen Symptomen berücksichtigt wurden, der Gewichtsverlust jedoch nur in 25,2 % der Fälle eine Rolle spielte.

Am wichtigsten ist jedoch, dass, obwohl einige der Werte der angegebenen Mikronährstoffe bei jedem Patienten niedrig waren, der Zinkmangel alles in den Schatten stellte. Tatsächlich wurde bei 59,4 % der Patienten ein Zinkmangel und in unterschiedlichem, jedoch geringerem Maße ein Mangel an anderen Nährstoffen, einschließlich Kupfer, festgestellt. Dr. Adam Bledsoe, Gastroenterologe am Rochester Campus der Mayo Clinic und Hauptautor der Studie, stellte in einer Pressemitteilung der Mayo Clinic fest:

„Es war etwas überraschend, die Häufigkeit von Mikronährstoffmängeln bei dieser Gruppe neu diagnostizierter Patienten zu sehen, da sie weniger Symptome einer Malabsorption aufwiesen...

Unsere Studie legt nahe, dass sich die Darstellung von Zöliakie im Vergleich zu klassischem Gewichtsverlust, Anämie und Durchfall geändert hat, wobei immer mehr Patienten mit nichtklassischen Symptomen diagnostiziert wurden.“

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass zum Zeitpunkt der Diagnose von Zöliakie eine Untersuchung der Mikronährstoffe, insbesondere in Bezug auf Vitamin D, Eisen, Folsäure und Vitamin B12 (Cobalamin), stattfinden sollte, da diese mit der Erkrankung einherzugehen scheinen.

Probleme im Zusammenhang mit einer Glutenunverträglichkeit

Die Wissenschaftler waren fasziniert von den Symptomen, wie zum Beispiel weniger Anzeichen einer Malabsorption als bei Zöliakiepatienten in der Vergangenheit. Im Durchschnitt waren die Probanden auch übergewichtig und zeigten nicht das geringe Körpergewicht und die Gewichtsabnahme, die allgemein als Symptom beschrieben werden.

Eine Glutenempfindlichkeit greift die Schleimhaut im Darm an, was zu Entzündungen führt. Mit der Zeit verschlechtert sich die Entzündung durch winzige Knötchen, die als Villi in der Dünndarmschleimhaut bezeichnet werden. Diese Krankheit ist als villöse Atrophie bekannt und verhindert die Aufnahme von Zink sowie anderer für die Gesundheit wichtige Nährstoffe. Very Well Health beschreibt die Auswirkungen.

„Villöse Atrophie tritt auf, wenn Ihre Darmzotten – die mikroskopisch kleinen, fingerartigen Tentakeln, die die Wand Ihres Dünndarms auskleiden – abgetragen werden und eine praktisch flache Oberfläche hinterlassen. Da Ihre Darmzotten für die Aufnahme der Nährstoffe verantwortlich sind, die in der von Ihnen verzehrten Nahrung enthalten sind, kann der Verlust dieser Nährstoffe durch eine Atrophie der Zotten zu schwerwiegenden Nährstoffmängeln führen.“

Allerdings ist nicht jeder Fall von villöser Atrophie auf eine Zöliakie zurückzuführen und auch nicht auf eine Weizenallergie. Eine Erkrankung, die als nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit (NCGS) bekannt ist und schätzungsweise 6% der Menschen in den USA betrifft, hat manchmal ähnliche Symptome wie das Reizdarmsyndrom (IBS) oder Probleme, die sich aus H. pylori-Bakterien ergeben.

Zöliakie kann jedoch zu anderen schwerwiegenden Störungen und Krankheiten wie Unfruchtbarkeit, neurologischen Störungen, anderen Autoimmunerkrankungen, verminderter Knochendichte und sogar Krebs führen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 stellt fest:

„Das Interesse von Patienten und Ärzten an Zöliakie nimmt weltweit zu, ohne jedoch das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen. Bei vielen Patienten wird die Diagnose Zöliakie auch ohne Abschluss des gesamten diagnostischen Prozesses gestellt, was das Risiko von Fehldiagnosen und Verzögerungen bei der Beurteilung anderer Krankheiten mit sich bringt.“

Es ist wichtig zu beachten, dass mehr Lebensmittel als nur Weizen, Roggen, Hafer und Gerste Gluten enthalten können. Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten möglicherweise Gluten, das Sie niemals mit diesen oder anderen Getreidesorten in Verbindung bringen würden, dazu gehören Stärke, Aromen und sowohl hydrolysiertes Pflanzenprotein (HVP) als auch texturiertes Pflanzenprotein (TVP).

Zusätzliche Studien zur Glutenempfindlichkeit

Advances in Nutrition skizzierte den ersten Fall von Zinkmangel in den USA im Jahr 1969. Die 21-jährige Patientin litt unter Hypogammaglobulinämie (die verhindert, dass das Immunsystem genügend Antikörper bildet), Hypogonadismus (ein Testosteronmangel), Giardiasis (eine Durchfallerkrankung durch einen mikroskopischen Parasiten), Strongyloidose (eine Nematodenparasiteninfektion), Schistosomiasis oder Schneckenfieber (verursacht durch parasitäre Plattwürmer) und Zwergwuchs.

Die Behandlung mit Zinkzusätzen habe sein Wachstum und seine Entwicklung verbessert. Im Rahmen der gleichen Studie wurde einem 2-jährigen Mädchen mit schwerer Akrodermatitis enteropathica, auch als primäres Zink-Malabsorptions-Syndrom bekannt, ein Medikament gegen die Parasiten verabreicht, und sie wurde auf eine „laktosearme synthetische Ernährung“ umgestellt, was jedoch keine Verbesserungen zeigte. Als man herausfand, dass ihre Serum-Zink-Konzentration extrem niedrig war, gaben sie ihr Zink:

„Überraschenderweise verschwanden die Hautläsionen und Magen-Darm-Symptome nach einer Zinkergänzung. Als Zink versehentlich bei der Behandlung des Kindes weggelassen wurde, erlitt es einen Rückfall; Sie sprach jedoch wieder vollständig auf die orale Zinktherapie an. Die Autoren führten den Zinkmangel auf die synthetische Ernährung der Patientin zurück.

Die Autoren erkannten jedoch bald, dass Zink für die Pathogenese dieser seltenen Erbkrankheit von grundlegender Bedeutung gewesen sein könnte und dass die klinische Verbesserung die Korrektur des Zinkstatus beim Patienten widerspiegelte. Diese ursprüngliche Einschätzung wurde bei anderen Patienten mit Acrodermatitis enteropathica (AE) auf der ganzen Welt schnell bestätigt.“

Die Autoren der vorgestellten Studie stellten fest, dass Kupfermangel in der Vergangenheit mit neurologischen Symptomen zusammenfiel. In einer weiteren Studie der Mayo-Klinik im Jahr 2014 hatten neun von 44 Patienten mit Zöliakie auch neurologische Symptoms, was die Forscher dazu veranlasste, Zöliakie als Ursache zu nennen. Die Ergebnisse stimmen mit ähnlichen Studien auf der ganzen Welt überein, so die vorgestellte Studie:

  • Eine Studie in Italien mit mehr als 1.000 Zöliakiepatienten – Erwachsene und Kinder über 14 Jahre – ergab, dass 50% von ihnen einen Mangel an Ferritin, einem eisenhaltigen Blutkörperchenprotein, und 73,8 % einen geringen Folatwert aufwiesen, „was diese Ergebnisse mit dem Grad der villösen Atrophie in Verbindung brachte“.
  • In Dänemark ergab eine weitere Studie an 93 Erwachsenen mit Zöliakie, dass 30% der Patienten anämisch waren, 40% einen geringen Eisengehalt aufwiesen, 17% einen Mangel an Vitamin B12 hatten, 33% einen niedrigen Vitamin-D-Gehalt und 20% geringe Folatwerte sowie 51 einen Serumzinkmangel.
  • Unter 37 neu diagnostizierten Erwachsenen, die an einer finnischen Studie teilnahmen, waren 32 % der Patienten anämisch, 37% hatten einen niedrigen Werte Erythrozytenfolat (auch als niedriges Folat roter Blutkörperchen oder RBC bezeichnet), 16,2% hatten einen Mangel an Vitamin B12 und 35 % wenig Ferritin.

Über Zink: Sie brauchen es, aber Ihr Körper kann es nicht bilden

Zink ist das zweithäufigste Spurenelement in Ihrem Körper. So wichtig Zink auch ist, Ihr Körper kann es nicht speichern. Es muss täglich eingenommen werden. Zink ist für die ordnungsgemäße Funktion von über 100 Enzymen in Ihrem Körper in Bezug auf Gehirn, Knochen, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse und Muskelaufbau unerlässlich.

Neben der Unterstützung des Immunsystems ist Zink wichtig für die Wundheilung und für zahlreiche andere Funktionen, dazu gehören „Energiestoffwechsel, Hämoglobinproduktion, Kohlendioxidtransport, Prostaglandinfunktion, Kollagensynthese, Proteinsynthese und Vitamin-A-Metabolismus“. Verschiedene Symptome deuten auf einen Zinkmangel hin, darunter:

Wenig Energie

Nervosität

Depression

Gestörter Geschmacks- und Geruchsinn

Probleme bei der Anpassung an Licht

Hautausschläge, Akne

Weiße Flecken in den Fingernägeln

Dünner werdendes Haar/Kahlheit

Langsame Wundheilung

Häufige Infektionen

Männliche Unfruchtbarkeit

Anämie

Die National Institutes of Health listen 22 der besten Quellen für Zink aus der Nahrung auf, wobei 85 Gramm gekochte Austern mit 74 Milligramm oder 493 % der diätetischen Referenzaufnahme (DRI) die bei weitem größte Menge liefern. Die gleiche Menge von Rinderrostbraten bringen 47 % der DRI; und Alaska-Königskrabben 43 % der DRI.

Wenn Ihr Zinkgehalt jedoch sehr niedrig ist, kann eine Supplementierung sinnvoll sein, bis Ihre Speicher ein nachhaltiges Niveau erreicht haben. Zinkmangel ist ein weltweites Problem, speziell in Entwicklungsländern und vor allem, weil viele Menschen in der Regel weniger als 10 Milligramm (mg) pro Tag zu sich nehmen, während der Zinkbedarf für erwachsene Frauen je nach Alter und ob Sie schwanger sind oder gerade stillen 8 bis 12 mg, bei Männern 11 mg pro Tag beträgt.

Eine Studie besagt, dass Babys, Kinder und Jugendliche sowie schwangere und stillende Frauen im Vergleich zu den meisten Erwachsenen einen erhöhten Bedarf an Zink haben, was den Zinkabbau zu einem größeren Risiko macht, und weiter: „Zinkmangel während der Wachstumsperioden führt zu Wachstumsschwierigkeiten“.

Wenn Sie zu wenig Zink haben, sollten Sie schnell für Nachschub sorgen

Obwohl es unzählige Fälle von Fehldiagnosen in Bezug auf Glutenempfindlichkeit gegeben hat, ist es klar, dass eine schnelle Erhöhung des Zinkspiegels der Schlüssel zur Vermeidung einiger der mit dieser Erkrankung verbundenen physischen Probleme ist. Selbst ein leichter Zinkmangel kann Ihr Immunsystem und damit Ihren gesamten Körper ernsthaft verändern.

Vegetarier sind aufgrund des Fehlens von Fleisch, das einen hohen Anteil an bioverfügbarem Zink enthält, besonders gefährdet. Darüber hinaus konsumieren Vegetarier in der Regel viele Bohnen und Vollkornprodukte. Beide bilden Lektine, binden Zink und verlangsamen dessen Absorption.

Da nur wenige Pflanzen Zink enthalten und die Resorption häufig begrenzt ist, müssen Vegetarier möglicherweise die Aufnahme der eineinhalbfachen Menge der für Erwachsenen empfohlenen Menge in Betracht ziehen. Eine Studie stellt fest: „Der Bedarf an Zink aus der Ernährung kann bei Vegetariern, deren Hauptnahrungsmittel Getreide und Hülsenfrüchte sind, bis zu 50 Prozent höher sein“. Darüber hinaus:

„Wenn bei Ihnen eine Zöliakie neu diagnostiziert wurde, müssen Sie wahrscheinlich eine höhere Menge Zink zuführen, bis Ihre Werte steigen und Sie die Nährstoffe wieder besser aufnehmen können. Ermitteln Sie gemeinsam mit Ihrem Ernährungsberater, wie viel Sie möglicherweise tatsächlich benötigen.“