Genitalwarzen-Impfstoff an Säuglingen getestet

HPV-Impfstoff

Geschichte auf einen Blick

  • In einer vom nationalen Institut für Kindergesundheit in Ungarn geförderten Studie testen Forscher in Zusammenarbeit mit Merck den 4-wertigen Gardasil-Impfstoff bei Kindern zur Behandlung der wiederkehrenden Atemwegspaillomatose (RRP), einer seltenen Kinderkrankheit, die durch HPV verursacht wird
  • Die Studie bestand zunächst darin, Kinder im Alter von 1 Jahr mit RRP einzuschreiben und ihnen drei Dosen HPV-Impfstoff zu verabreichen, um „die Reaktion auf die Impfung zu beurteilen“, aber die jüngsten Studiendetails zeigen, dass die Tests bei Kindern im Alter von nur 28 Tagen durchgeführt werden
  • Der Status der Studie bleibt unbekannt, da sie noch nicht als abgeschlossen gemeldet wurde
Textgröße:

Von Dr. Mercola

Humane Papillomavirus (HPV)-Impfstoffe, die unter den Markennamen Gardasil und Cervarix vermarktet werden, gehören zu den umstrittensten Impfungen in den USA – und die Kontroverse, so scheint es, dürfte noch schlimmer werden.

Der von Merck hergestellte Impfstoff Gardasil wurde 2006 ohne ausreichende Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern auf den US-Markt gebracht. Er wurde nur bei weniger als 1.200 Mädchen unter 16 Jahren untersucht, die etwa zwei Jahre lang verfolgt wurden, bevor er von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Der Impfstoff wurde ursprünglich als antizervikaler Krebsimpfstoff angekündigt, der an alle Mädchen und Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren verabreicht werden sollte, obwohl er in Eile zur Approbation gebracht wurde, ohne vorher zu beweisen, dass er Gebärmutterhalskrebs tatsächlich verhindert, besonders wenn er vorpubertären Mädchen verabreicht wurde.

Innerhalb von fünf Jahren erweiterten die US-Gesundheitsbeamten die HPV-Impfstoffempfehlungen auf alle vorpubertären Jungen, um Krebserkrankungen des Penis, des Anus und des Rachens zu bekämpfen.

Ursprünglich empfahlen die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ein Drei-Dosis-HPV-Impfstoffprogramm, aber im Oktober 2016 änderten die CDC ihre Empfehlung auf zwei Dosen für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die im Abstand von sechs Monaten verabreicht werden sollten.

Die CDC empfehlen weiterhin, drei Dosen an Frauen und Männer zu verabreichen, die den Impfstoff im Alter zwischen 15 und 26 Jahren erhalten.

Da der sexuelle Kontakt mit einer infizierten Person ein Hochrisikofaktor für Hepatitis B und HPV ist, behaupten die Gesundheitsbehörden, dass Hepatitis B und HPV-Impfstoffe an Kinder verabreicht werden müssen, bevor sie sexuell aktiv werden.

Es wird angenommen, dass manchmal schwangere Frauen mit einer aktiven HPV-Infektion, die nicht geklärt wurde, während des Geburtsvorgangs HPV auf ihre Neugeborenen übertragen können.

Deshalb mag es Spekulationen gegeben haben, dass HPV-Impfstoffe eines Tages für viel jüngere Kinder, sogar für Säuglinge, empfohlen werden könnten, ähnlich dem Hepatitis-B-Impfstoff, der Neugeborenen in Krankenhauskinderstationen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht wird.

Wurde der HPV-Impfstoff an Neugeborenen getestet?

In einer vom nationalen Institut für Kindergesundheit in Ungarn geförderten Studie testen Forscher in Zusammenarbeit mit Merck den ursprünglich 4-wertigen Gardasil-Impfstoff bei Kindern zur Behandlung der wiederkehrenden Atemwegspaillomatose (RRP), einer seltenen Kinderkrankheit, die durch HPV der Typen 6 und 11, die auch für Genitalwarzen verantwortlich sind, verursacht wird.

Die Studie wurde entwickelt, um Kinder im Alter von nur 1 Jahr mit RRP einzuschreiben und ihnen drei Dosen HPV-Impfstoff zu verabreichen, um „die Reaktion auf die Impfung zu beurteilen“. Die Studie wurde im November 2013 erstmals in der Datenbank der US-Regierung für klinische Studien registriert, mit einem voraussichtlichen Abschlussdatum im Februar 2017.

Es ist nicht bekannt, ob der ursprüngliche Plan von Merck darin bestand, Gardasil schließlich für Säuglinge zu lizenzieren und in den Impfplan der CDC aufzunehmen, noch bevor der Impfstoff 2006 für Kinder im Alter von 9 Jahren zugelassen wurde.

Interessant ist jedoch, dass der erste Gardasil-Impfstoff vier HPV-Typen enthielt – zwei, die mit Gebärmutterhalskrebs und anderen Genitalkrebsen (Typ 16 und 18) und zwei, die mit Genitalwarzen und Atemwegsinfektionen einschließlich RRP (Typ 6 und 11) in Zusammenhang stehen.

Es gibt über 100 Arten von HPV und 40 Arten werden sexuell übertragen, aber nur etwa ein Dutzend dieser Arten sind mit Krebs assoziiert – die HPV-Typen 6 und 11, die Genitalwarzen und RRP verursachen, verursachen keinen Krebs.

Der Gardasil-Impfstoff wurde ursprünglich als Impfstoff vermarktet, der an junge Mädchen verabreicht werden sollte, um eine HPV-Infektion zu verhindern, die später im Leben zu Gebärmutterhalskrebs führen könnte.

Warum sollte Merck also zwei HPV-Stämme aufnehmen, die nicht mit Krebs in Verbindung stehen? Marcella Piper-Terry, Schriftstellerin für Vaccine Impact News, hat es allerdings so formuliert: „Das war von Anfang an geplant".

Warum Neugeborene gegen eine sexuell übertragbare Krankheit impfen?

Selbst wenn Sie die potenziellen Nebenwirkungen der HPV-Impfung übersehen, über die seit der ersten Zulassung des Gardasil-Impfstoffs wie nachstehend erläutert ausführlich berichtet wurde, verdient die Praxis der Impfung von Säuglingen gegen Krankheiten, bei denen die überwiegende Mehrheit der Säuglinge ein geringes Risiko für eine Infektion hat, eine sorgfältige Prüfung.

Dies ist der Fall beim Hepatitis-B-Impfstoff, der ab der Geburt verabreicht werden sollte. Drei Hepatitis-B-Spritzen sind Teil des von der Regierung empfohlenen Impfplans für Kinder, wobei die dritte Dosis vor dem Alter von 18 Monaten verabreicht werden muss.

Aber Hepatitis B ist eine primär blutübertragene Erwachsenenerkrankung, die mit riskanten Lebensstilen wie ungeschütztem Sex mit mehreren Partnern und intravenösem Drogenkonsum mit gemeinsamen Nadeln verbunden ist – es ist in erster Linie keine „Kinderkrankheit" oder eine häufige Bedrohung für Neugeborene (es sei denn, das Kind wird von einer mit Hepatitis B infizierten Mutter geboren, die vor der Geburt nicht auf eine Infektion untersucht wurde, was in US-Krankenhäusern selten vorkommt).

Die Praxis, Säuglingen und Kleinkindern einen Hepatitis-B-Impfstoff zu verabreichen, wird angesichts der Forschung, die zeigt, dass bis zum Erreichen der Teenagerjahre eines Kindes – dem Zeitpunkt, ab dem eine Hepatitis-B-Infektion wahrscheinlicher werden kann – der Schutz durch die Hepatitis-B-Impfungen in der frühen Kindheit längst nachgelassen haben könnte, noch fragwürdiger.

Für den HPV-Impfstoff sind an dieser Stelle nur Personen untersucht worden, die als Jugendliche 10 Jahre lang geimpft wurden, so dass nicht bekannt ist, ob der im Säuglingsalter verabreichte HPV-Impfstoff bis zum Erreichen der Pubertät und darüber hinaus wirksam bleiben würde – wiederum der Zeitpunkt, an dem die häufigste Übertragung des Virus durch sexuelle Aktivitäten erfolgt.

Wirksamkeit von Gardasil wird in Frage gestellt

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Wirksamkeit von Cervarix und Gardasil von Anfang an ernsthaft in Frage gestellt wurde.

Einerseits waren die Endpunkte für den Nachweis der HPV-Impfstoffwirkung in klinischen Studien von Gardasil und Cervarix CIN2/3 – zervikale Dysplasie und Vorläufer für Krebs –, nicht Krebs. Die Wahrheit ist, dass dieser Impfstoff unter der Annahme verkauft wird, dass er Krebs vorbeugt.

Da die Gebärmutterhalskrebsraten in den USA bereits so niedrig sind, wird es laut Harper 60 Jahre lang dauern, in denen mindestens 70 Prozent der gesamten betroffen Bevölkerung geimpft werden muss, bevor wir Indizien für einen Rückgang der Gebärmutterhalskrebsraten aufgrund des Impfstoffs sehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass aktuelle Studien zeigen, dass nur 28 Prozent der US-Jungen und 42 Prozent der Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren im Jahr 2015 vollständig geimpft waren, wird es eine lange, lange Zeit dauern, bis jemand weiß, ob dieser Impfstoff tatsächlich Krebs verhindert – und das unter der Annahme, dass bei den Mädchen auch weiterhin lebenslang Pap-Abstriche vorgenommen werden.

Es besteht auch der Verdacht, dass der HPV-Impfstoff Gardasil paradoxerweise das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen könnte, wenn man zum Zeitpunkt der Impfung aktiv infiziert ist. Darüber hinaus hatten 60 Prozent der Frauen, die in einer Studie den Gardasil-Impfstoff erhielten, ein höheres Risiko, mit einer anderen Art von HPV infiziert zu werden.

Wenn bei Ihnen regelmäßig Pap-Abstriche vorgenommen werden, ist Gardasil von wenig oder gar keinem Nutzen für die Prävention von Gebärmutterhalskrebs

Die vielleicht überzeugendste Tatsache von allen ist jedoch, dass mehr als 90 Prozent der HPV-Infektionen asymptomatisch sind und von selbst verschwinden, in der Regel innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren nach der Infektion.

Zum Beispiel bleiben nur 5 Prozent der HPV-Infektionen bestehen und werden chronisch, normalerweise bei Personen mit hohen Risikofaktoren. Zu den Frauen mit hohem Risiko für Gebärmutterhalskrebs gehören diejenigen, die keine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung erhalten, die eine HIV-Infektion haben, die rauchen, die mehrere Sexualpartner haben, die langfristig orale Verhütungsmittel einnehmen und immunsupprimiert sind.

Der Punkt ist: Ohne regelmäßige Pap-Tests, um präkanzeröse Gebärmutterhalsläsionen zu erkennen, die identifiziert und behandelt werden können, können diese Läsionen bei etwa der Hälfte der Frauen innerhalb von 30 Jahren zum Gebärmutterhalskrebs fortschreiten – wenn sie unbehandelt bleiben.

In den entwickelten Ländern haben Pap-Screening-Programme die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs signifikant reduziert. Unter den Frauen, bei denen regelmäßig Pap-Abstriche vorgenommen werden, konzentriere sich der Nutzen von HPV-Impfstoffen auf die individuelle abnormale Reduktion des Pap-Tests, nicht auf die Krebsvorsorge, so Harper.

Zusammenhang zwischen Gardasil-Impfstoff und Neuroentzündungen sowie Autoimmunreaktionen

Zu den gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit dem Gardasil-Impfstoff gehören immunvermittelte entzündliche neurodegenerative Störungen, die darauf hindeuten, dass etwas das Immunsystem veranlasst, auf schädliche Weise – manchmal sogar tödlich – zu überreagieren.

Tatsächlich berichtete Harper auf der 4. Internationalen Impfstoffkonferenz, die vom National Vaccine Information Center 2009 vorgestellt wurde, dass die Forscher damals bereits von mindestens 32 Todesfällen im Zusammenhang mit Gardasil wussten, von denen 20 verifiziert wurden.

Eine wachsende Zahl medizinischer Literatur zeigt auch, dass der HPV-Impfstoff bei einigen jungen Frauen und Mädchen mit Störungen des Nerven- und Immunsystems verbunden ist. Seine Sicherheit ist so fragwürdig, dass Japan Gardasil nicht mehr empfiehlt.

Im Juli 2016 zeigte eine in der Zeitschrift Immunologic Research veröffentlichte Studie, dass das Aluminiumadjuvans und die HPV-Antigene in Gardasil Verhaltensänderungen bei Mäusen sowie Neuroinflammationen und Autoimmunreaktionen hervorrufen.

Klinische Studien zur Vorlizenzierung von Gardasil, das ein Aluminiumadjuvans enthält, verwendeten ein aluminiumhaltiges „Placebo" als Kontrolle, anstatt ein echtes Placebo zu verwenden. In der Studie 2016 wurde die Reaktivität von Gardasil mit einem echten Placebo verglichen.

Die Studie wurde erstmals im Januar 2016 in der Zeitschrift Vaccine veröffentlicht, wurde aber wegen vermeintlicher Bedenken über die „wissenschaftliche Solidität" des Papiers zurückgezogen.

Als das Dossier jedoch fünf Monate später in Immunologic Research erneut veröffentlicht wurde, blieben die Ergebnisse unverändert. Studien-Co-Autorin Lucija Tomljenovic beschuldigte pharmazeutische Lobbyarbeit in Bezug darauf, warum die Studie möglicherweise so heftige Kritik erhalten habe, dass sie von Vaccine zurückgezogen wurde. Nach Angaben der National Post:

„Der Grund für das „vorübergehende" Entfernen unserer Studie könnte folgender sein: Wenn es veröffentlicht worden wäre, hätte es die Welt dieser angeblich "lebensrettenden" Gebärmutterhalskrebs-Impfstoffe berauben können und als Folge davon würden „Millionen von Frauen" sicherlich sterben..."

Ein weiteres Hauptproblem besteht hier darin, dass keine ordnungsgemäß durchgeführten Sicherheitsstudien mit Gardasil vor oder nach der Lizenz durchgeführt wurden, und damit meine ich gut durchdachte Sicherheitsstudien, die nicht durch die Verwendung von toxischen Placebos wie beispielsweise einem anderen Impfstoff oder Aluminiumadjuvans und nicht durch ein wirklich inertes Placebo verfälscht werden.

Und wie können mit diesem Wissen solche Impfstoffe bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen an ihrem schwächsten Punkt im Leben, nämlich der Geburt, gefördert oder sogar getestet werden?

Letztendlich sind eine grundlegende gute Ernährung und sichere Sexualpraktiken sowie Hygienegrundsätze ausgezeichnete HPV-Präventionsmaßnahmen.

Die Optimierung von Vitamin D und die Vermeidung von Zucker sowie die Verwendung von Kondomen haben eine weitaus dramatischere Wirkung bei der Maximierung einer robusten Immunfunktion und der Vorbeugung von Krankheiten einschließlich sexuell übertragbarer HPV-Infektionen, von denen sich die meisten Menschen auf natürliche Weise erholen, ohne dass sie einen medizinischen Eingriff benötigen.