Von Dr. Mercola
Ein Wurzelkanal ist bei den meisten Erwachsenen ein häufig durchgeführter Eingriff. Aber ist dieser Eingriff eine kluge Entscheidung? Dr. Robert Kulacz, ein Zahnarzt, hat einen bedeutenden Teil seiner beruflichen Laufbahn damit verbracht, diese Frage zu beantworten.
Was er entdeckte, veränderte sein Leben grundlegend und führte ihn dazu, ein Buch über seine Erkenntnisse zu schreiben, das den Namen "Der giftige Zahn: Wie ein Wurzelkanal Sie krank machen könnte” trägt, was meiner Meinung nach zum Besten in diesem Bereich gehört.
Dr. Kulacz begann seine Zahnarztpraxis in Brewster, New York. Nach sechs Jahren als Associate eröffnete er 1992 seine eigene Praxis in Somers, New York, wo er alle gängigen Verfahren der Zahnheilkunde durchführte, von der Wiederherstellung bis zur Extraktion und Wurzelbehandlung.
"Ich habe viele Jahre lang Wurzelbehandlungen durchgeführt", sagt er. "Alles lief reibungslos, bis eines Tages ein Patient zu mir sagte: "Wissen Sie, ich habe von meinem Arzt gehört, dass Wurzelkanäle schlecht sein können; dass Wurzelkanäle andere Krankheiten im Körper verursachen oder dazu beitragen können."
Und ich sagte: "Sie sind verrückt. Wer sagt Ihnen das? Das ist unmöglich". Er sagte: "Sie müssen sich diese Informationen ansehen", und gab mir Websites von Organisationen wie der International Academy of Oral Medicine and Toxicology (IAOMT) zum Anschauen.
Ich fuhr fort, dieses Thema zu erforschen, damit ich auf ihn zurückkommen und ihm sagen konnte: "Hier sind die Gründe, warum Sie falsch liegen und warum Ihr Arzt falsch liegt, und hier die Gründe, warum die American Dental Association (ADA) recht hat."
Und siehe da, ich habe herausgefunden, dass sie Recht haben; ich hatte Unrecht.
Ich informierte mich über die Arbeit von Weston Price, die Arbeit von Rosenow und von anderen. Ich beschloss, zu einem IAOMT-Treffen zu gehen...
Dr. Boyd Haleys Vortrag über Wurzelkanäle und wie giftig sie sind hat mein Leben verändert. Ich erkannte, dass ich falsch lag... Von diesem Tag an änderte ich meine Praxis."
Die Bedeutung der informierten Zustimmung
Dr. Kulacz hörte 1995 auf, Wurzelbehandlungen durchzuführen. Er setzt sich nicht für ein generelles Verbot von Wurzelbehandlungen ein, sondern betont die Bedeutung einer informierten Einwilligung.
Die American Dental Association stellt fest, dass Wurzelkanäle ein sicheres Verfahren sind, das keine systemischen Erkrankungen verursachen kann, und laut Dr. Kulacz und anderen, die Zeit damit verbracht haben, die Angelegenheit zu untersuchen, ist das einfach nicht wahr.
"Wenn ein Patient informiert wird, dass diese Wurzelkanalzähne infiziert bleiben, dass Bakterien tatsächlich zu anderen Stellen im Körper gelangen können und dass Bakterien in den Wurzelkanalzähnen und dem umgebenden Knochen starke Toxine freisetzen, dann kann der Patient entscheiden, ob er eine Wurzelbehandlung möchte oder nicht", sagt er.
Viele Zahnärzte glauben, dass sie einen Wurzelkanalzahn sterilisieren können und dass der Akt der Instrumentierung und Spülung des Kanals alle Bakterien beseitigt, aber das ist nicht der Fall.
"Ich habe an jedem Wurzelkanalzahn, den ich extrahiert habe, Biopsien gemacht. Fast alle von ihnen haben noch Reste von nekrotischen Trümmern in diesem Kanal, was bedeutet, dass sie nicht gründlich gereinigt wurden. Mikrobiologische Kulturen des umgebenden Knochens zeigten fast 100% der Zeit eine Infektion." meint Dr. Kulacz.
Gemäß der ADA werden alle verbleibenden Bakterien in diesem Zahn "begraben", aber das stimmt auch nicht. Die Guttapercha, das Füllmaterial zur Abdichtung des Kanals, gelangt nicht in die winzigen Seitenkanäle, die vom Hauptkanal abzweigen, so dass ein Leck fast immer möglich ist, zumal der Zahn porös ist.
Und selbst ein perfekt verschlossener Wurzelkanal kann nicht verhindern, dass die kleinmolekularen Exotoxine, die von den Bakterien im Wurzelkanalzahn produziert werden, leicht aus dem Zahn in den Körper wandern.
Der Großteil der Zahnsubstanz besteht aus Dentintubuli, Hohlstrukturen, die vom Hauptkanal nach außen verlaufen. Wenn man diese Tubuli nur von einem einzigen verwurzelten Zahn aus aneinander reihen würde, würden sie sich über etwa drei Meilen erstrecken.
Aber sie sind groß genug, um Bakterien zu beherbergen, die man nie entfernen oder sterilisieren kann. Ein Zahn ist eher ein Schwamm als eine feste Struktur.
"Wenn man eine solide Zahnsubstanz wie Stahl oder Metall hätte, könnte man den Hauptkanal dieses Zahnes räumen, es gäbe keine Nebenkanäle, und Sie könnten ihn perfekt abdichten und die restliche Infektion im umgebenden Kieferknochen beseitigen, ein Wurzelkanal wäre großartig. Aber das können wir nicht", sagt er.
"Das bedeutet nicht, dass alle Wurzelkanalzähne Krankheiten verursachen werden. Es hängt von der Art der Bakterien ab, die dort drin sind, welche Art von Toxinen sie produzieren, und von der Gesundheit des Immunsystems des Einzelnen.“
Bakterien aus Wurzelkanälen können andere Krankheiten verschlimmern
Da die Wurzelkanalzähne chronisch infiziert sind, können sie zu einer Reihe von verschiedenen Gesundheitsproblemen, einschließlich Herzerkrankungen, beitragen.
Während die ADA darauf besteht, dass Bakterien von den Wurzelkanalzähnen niemals zu entfernten Stellen in Ihrem Körper gelangen können, ist Dr. Kulacz anderer Meinung und erklärt:
"Herzerkrankungen werden durch die Schädigung der Innenauskleidung des Blutgefäßes verursacht (das Cholesterin ist ein Nebenprodukt). Die Hauptursache von Herzerkrankungen ist die Schädigung der Intima-Auskleidung des Blutgefäßes und die Migration von Makrophagen und Cholesterin in dieser Arterie.
Eine Entzündung führt dazu, dass Ablagerungen in das Lumen, in den Raum des Blutgefäßes geraten und ein Blutgerinnsel und einen Herzinfarkt verursachen. Eine im Jahr 2013 durchgeführte Studie verglich die bakterielle DNA in Blutgerinnseln und die arteriellen Ablagerungen bei Herzinfarktpatienten mit der DNA der Bakterien im Mund.
Die gleichen Bakterien, die in den Wurzelkanalzähnen und bei Zahnfleischerkrankungen vorkommen, finden sich in den Ablagerungen der Herzkranzgefäße und in den Blutgerinnseln, die den Herzinfarkt verursacht haben.
Diese Bakterien wandern aus dem Mund in andere Körperregionen wie die arteriellen Ablagerungen. Es wurden die gleichen Bakterien auch in der Herzbeutelflüssigkeit oder der das Herz umgebenden Flüssigkeit gefunden... Bei Herzerkrankungen wollen Sie keine Infektionen und Entzündungen in einer arteriellen Ablagerung.
Das Vorhandensein von oralen Bakterien aus Wurzelkanalzähnen und Zahnfleischerkrankungen in den arteriellen Ablagerungen und Blutgerinnseln von Herzinfarktpatienten deutet auf eine direkte Verursachung hin, nicht auf eine Korrelation zwischen oraler Infektion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen."
Alle Wurzelkanalzähne werden mit der Zeit stärker infiziert
Da die Wurzelkanalzähne nicht mehr durchblutet sind, werden die Bakterien, die in allen Wurzelkanalzähnen verbleiben, effektiv vor dem Immunsystem "versteckt". Erschwerend kommt hinzu, dass der Wurzelkanalzahn im Laufe der Zeit durch den Zustrom von Bakterien aus dem den Zahn umgebenden Zahnfleischgewebe stärker infiziert wird.
Andere Forschungen haben gezeigt, dass pathogene Bakterien aus infizierten Wurzelkanälen die weißen Blutkörperchen zerstören oder töten, um sie zu eliminieren, weshalb der umgebende Kieferknochen eine solche chronische Infektion beherbergen kann.
Die Bakterien können auch Ihrem Immunsystem ausweichen durch:
- Bakterielle Imitationen; imitieren körpereigene Bakterien, die Ihre weißen Blutkörperchen nicht angreifen
- Desaktivierung Ihrer Antikörper und weißen Blutkörperchen
- Bildung von klebrigen Biofilmen
Was Sie über Zahnimplantate wissen müssen
Die dritte Möglichkeit ist ein Zahnimplantat, bei dem nach einer Einheilzeit von drei bis sechs Monaten eine Schraube in den Kieferknochen eingebracht wird, um eine solide, gesunde Knochenbasis zu gewährleisten.
Dann wird ein Zahn auf der Oberseite des Implantats aufgebaut. Das Implantat funktioniert wie Ihre Wurzel und Sie haben eine dauerhafte Krone, die wie Ihr echter Zahn funktioniert. Das mag zwar ideal klingen, aber es gibt potenzielle Probleme zu bedenken.
Erstens, wenn Sie ein Titanimplantat verwenden, setzen Sie Metall in Ihren Kieferknochen ein, was eine galvanische oder Batterieantwort mit anderen Metallen in Ihrem Mund verursachen kann. Es gibt Berichte in der Literatur über Allergie und Gewebetoxizität auf das in Zahnimplantaten verwendete Metall, die sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit auswirken können.
Wenn Sie ein Titan-Zahnimplantat in Betracht ziehen, sollten Sie zumindest einen Allergietest auf alle in diesem Implantat vorhandenen Metalle durchführen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Metallen haben.
Dr. Kulacz bevorzugt Zirkonimplantate, da sie keine Metallionen wie in Titanimplantaten enthalten. Wenn jedoch ein Implantat in den Knochen gesetzt wird, wo ein vorhergehender Wurzelkanal gemacht wurde, und der Knochen bei der Zahnextraktion nicht ausreichend gereinigt wurde, kann Ihr Knochen immer noch infiziert sein. In einem solchen Fall setzen Sie ein Implantat in einen chronisch infizierten Knochen, was nicht ratsam ist.
"Wenn Sie den Wurzelkanalzahn entfernen, ist es wichtig, dass Sie das Parodontalband (die kleine Schlinge, die den Zahn am Kieferknochen hält), die Lamina dura oder den Sockelknochen (der einzige Zweck dieses Sockelknochens ist es, den Zahn zu stützen) und dann eine kleine Menge Knochen außerhalb dieses Bereichs entfernen. Das geschieht mit einem langsamen, runden Zahnbohrer mit reichlich oder viel steriler Versiegelung und Spülung, um den Knochen gesund zu erhalten.
Wenn Sie das tun, entfernen Sie die Infektion, induzieren einen guten Blutfluss in den Kieferknochen - ohne Blut gibt es keine Heilung - und Sie haben einen nicht infizierten, gesunden und verheilten Knochen, auf den Sie dann Ihr Zahnimplantat setzen können", sagt er.
"Bakterienkulturen und Gewebebiopsie des umgebenden Knochens nach gründlicher Reinigung der Pfanne können verbleibende Infektionen aufdecken. Deshalb bevorzuge ich nicht das sofortige Einsetzen eines Zahnimplantats in die Pfanne eines Wurzelkanalzahns, sondern das Warten auf die Ergebnisse der Kulturen und der Biopsie sowie eine adäquate Knochenheilung."
Zahnfleischerkrankungen sind ebenfalls ein häufiges Problem im Zusammenhang mit Implantaten. Eine Infektion oder eine Entzündung im Zahnfleisch ist sehr ähnlich wie eine Infektion oder Entzündung im Knochen oder im Wurzelkanalzahn. Natürliche Zähne haben eine Barriere gegen die Migration von Bakterien in den umgebenden Knochen.
Sie sind voll von Fasern, die aus dem Zahnfleisch in die Zahnwurzel und den Knochen eindringen, was das Eindringen von Bakterien in den Knochenbereich verhindert. Zahnimplantate haben das nicht. Sie beruhen auf einer klebrigen Beschichtung, die vom Zahnfleisch um die Manschette des Kragens der Stelle, die die Krone trägt, abgesondert wird.
Diese Manschette muss mit guter Mundhygiene erhalten werden, um Entzündungen zu vermeiden, die sonst das Gewebe um den Zahn herum lockern könnten.
Wenn Sie eine Zahnfleischerkrankung haben und die Implantatstelle nicht gründlich reinigen, wird die Zahnfleischerkrankung um die Implantate herum viel schneller fortschreiten als um einen natürlichen Zahn herum.
Wenn Sie ein Zahnimplantat haben, müssen Sie unbedingt eine strenge Mundhygiene einhalten, da es sonst schnell zu Zahnfleischproblemen kommen kann.
Ein Wurzelkanalzahn ist tot, und nekrotisches Gewebe neigt dazu, Probleme zu verursachen
Ein Wurzelkanalzahn lebt nicht mehr. Es handelt sich um totes Gewebe, das niemals in Ihrem Körper verbleiben sollte. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung haben, isoliert sie der Chirurg nicht einfach und lässt den Blinddarm da drin. Er muss ihn entfernen. Doch wenn es um Zähne geht, wird diese Regel ignoriert.
Laut Dr. Kulacz waren viele Menschen, die ihn - oft als letzten Ausweg - aufsuchten, in der Lage, chronische Gesundheitsprobleme loszuwerden, nachdem ihre stark infizierten Wurzelkanalzähne extrahiert und/oder die Infektion richtig behandelt worden waren. Interessanterweise konnte Dr. Weston A.
Price sogar Krankheiten bei Kaninchen reproduzieren, indem er den Wurzelkanalzahn der Person einfach unter die Haut des Kaninchens implantierte.