Von Dr. Mercola
Gemäß neuer Daten des US-amerikanischen Centres for Desease Control and Prevention (CDC) sind Fälle von Suizid in den USA auf dem Vormarsch. Von 1999 bis 2014 stieg die Suizidrate um 24 Prozent von 10,5 auf 13 Selbstmorde pro 100.000 Menschen an.
Das Tempo der Zunahme beschleunigte sich nach 2006 und variierte nach Alter, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Zum Beispiel gab es bei weiblichen Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren den größten Anstieg, wobei die Suizidraten um 200 Prozent stiegen. Auch bei Männern im mittleren Alter von 45 bis 64 Jahren gab es im Studienzeitraum mit 43 Prozent ebenfalls einen steilen Anstieg.
Unter den rassischen und ethnischen Gruppen stiegen die Suizidraten bei den Indianern am stärksten, mit einem Anstieg von 89 Prozent bei Frauen und 38 Prozent bei Männern.
Der Trend ist besorgniserregend, zumal die Suizidraten in den 80er- und 90er-Jahren zurückgegangen sind. Außerdem zeigen die Daten nur einen Teil des Bildes, da es viel mehr Selbstmordversuche gibt als Selbstmordtode, und diese Daten (Suizidversuche) sind nicht in den CDC-Zahlen enthalten.
Sally Curtin, eine Statistikerin des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik des CDC, das die Studie verfasst hat, sagte zu NPR:
"Ich habe damit meinen Schlaf verloren, ganz ehrlich... Man kann nicht einfach sagen, dass es für Männer und Frauen auf die eine oder andere Altersgruppe beschränkt ist.
Ehrlich gesagt sind die Menschen in jedem Alter, und bei unseren Jüngsten gab es einige der höchsten prozentualen Zunahmen... Die Todesfälle sind nur die Spitze des Eisbergs."
Was verursacht diesen Anstieg bei den Suiziden?
Wahrscheinlich spielen mehrere Faktoren dabei eine Rolle, und es gibt viele Theorien darüber, warum die Suizidraten nicht weiter abnehmen und um 1999 wieder zu steigen beginnen. Darunter befindet sich der wirtschaftliche Abschwung, bei dem viele ihren Arbeitsplatz verloren und der zu einer mangelnden Gesundheitsversorgung führte.
Vor allem frühere Studien haben ergeben, dass Suizide im Zusammenhang mit beruflichen, finanziellen und rechtlichen Problemen am häufigsten bei Personen im Alter von 40 bis 64 Jahren auftraten.
Eine frühere Pubertät bei heranwachsenden Mädchen könnte ein weiterer Faktor sein, da dies eine Periode bedeutender Veränderungen im Leben eines Mädchens ist. Dies ist auch das Alter, in dem psychische Störungen wie Depressionen auftreten können.
Ein weiterer Faktor ist der anhaltende Trend weg von der Verwendung von Kokain und Crack hin zu Heroin und rezeptpflichtigen Schmerzmitteln, die mit einer zunehmenden Zahl von Opioidtodesfällen einhergehen. Auch Antidepressiva dürften eine Rolle spielen.
Dr. Maria Oquendo, Professorin für Psychiatrie am Columbia University Medical Center und Präsidentin der American Psychiatric Association, meint, dass das Hinzufügen eines Black-Box-Warnhinweises auf dem Label von Medikamenten im Jahr 2004 ebenso mitverantwortlich sein könnte.
Das Label warnt davor, dass die Medikamente das Risiko von Suizidgedanken und -aktionen bei jungen Menschen erhöhen könnten, was laut Oquendo nahelegt, dass Ärzte daher davon abgehalten wurden, die Medikamente zu verschreiben und es daher infolge unbehandelter Depressionen zu einer Zunahme von Suizid kam.
Antidepressiva im Zusammenhang mit suizidalen Gedanken und Verhaltensweisen in der Jugend
Daher muss man wahrscheinlich die Möglichkeit berücksichtigen, dass diese Medikamente (und andere) zum Anstieg bei den Suiziden beitragen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Antidepressiva gewalttätige Gedanken und Verhaltensweisen sowohl suizidal als auch mörderisch besonders bei Kindern verstärken.
Und seit den späten 1980er-Jahren gab es häufige Berichte über verstärkt gewalttätiges Verhalten bei Personen, die Antidepressiva nahmen, einschließlich Tötungsdelikten und Suiziden.
In Pharmacogenomics and Personalized Medicine veröffentlichte Studien ergaben sogar, dass eine genetische Mutation in der CYP450-Gen-Familie eine metabolische Störung verursachen kann, mit dem Ergebnis von unkontrollierbaren, gewalttätigen Impulsen und Verhaltensweisen einschließlich Suizid bei einigen Personen, die diese Medikamente einnahmen.
Wenn also Sie oder Ihre Kinder ein Antidepressivum einnehmen, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass Suizidgedanken eine Nebenwirkung sein können. Darüber hinaus sind Antidepressiva nicht die einzigen Medikamente, auf die man achten sollte.
Zu den anderen Medikamenten im Zusammenhang mit erhöhten Suizidrisiken gehören:
Das Anti-Raucher-Medikament Chantix | Accutane, ein Akne-Medikament |
Singulair, ein Allergie-Medikament | Bestimmte Epilepsie-Medikamente |
Tamiflu, ein Grippemedikament | Cholesterinsenkende Medikamente |
Drogen-Überdosen, Selbstmord verantwortlich für den Rückgang der Lebenserwartung bei einigen Personen
Die Lebenserwartung für weiße Amerikaner ging 2014 leicht auf 78,8 Jahre von 78,9 im Jahr 2013 zurück. Die Forscher machten für den Rückgang vor allem Überdosierungen, Lebererkrankungen und Suizid verantwortlich.
Immer mehr Amerikaner im mittleren Alter nehmen Schmerzmittel zu sich, oft nachdem sie die Medikamente wegen Rückenschmerzen angewendet haben. Auf der Suche nach immer stärkeren Highs erreichen nun auch stärkere Drogen den Schwarzmarkt.
Es gibt W-18, ein synthetisches Opioid, das angeblich 100-mal potenter ist als das Opioid-Schmerzmittel Fentanyl und 10.000-mal stärker als Morphin. Fentanyl wird auch von Drogenhändlern aufgegriffen, die es mit (oder anstelle von) Heroin vertreiben.
Es ist billiger in der Herstellung und viel potenter als Heroin, sodass eine Überdosierung extrem einfach möglich ist. In New Orleans sind die Todesfälle durch Fentanyl jetzt höher als die Mordrate.
In der Zwischenzeit haben sich laut CDC die Überdosierungen von tödlichem Heroin zwischen 2000 und 2013 in den USA fast vervierfacht, in diesem Zeitraum sind die Todesfälle von 0,7 auf 2,7 pro 100.000 angestiegen.
Im Jahr 2013 starben mehr als 46.000 Amerikaner an Überdosierungen von Drogen, wobei verschreibungspflichtige Medikamente und Heroin ganz oben auf der Liste standen. Die Hälfte oder etwa 23.000 dieser tödlichen Überdosierungen waren auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückzuführen, wobei Schmerzmittel für etwa 16.000 Todesfälle verantwortlich waren. Etwa 8.000 Todesfälle waren auf Heroin zurückzuführen.
Die Suizidrate in Grönland ist die höchste der Welt
Die Gründe, warum Menschen Suizid begehen, sind komplex und gehen manchmal auf Probleme zurück, die Jahrzehnte zuvor entstanden sind. In Grönland, wo die Selbstmordrate im Jahr 2010 bei fast 83 Personen pro 100.000 lag, sind junge Männer die am stärksten gefährdete Bevölkerungsgruppe.
Ähnlich wie bei den amerikanischen Indianern in den USA waren in Grönland die Ureinwohner am stärksten betroffen, deren traditionelle Lebensweise in einer zunehmend modernisierten Welt unmöglich geworden war. NPR berichtete:
"Wie Ureinwohner überall in der Arktis und in der ganzen Welt sahen die Grönländer die tödlichen Auswirkungen einer schnellen Modernisierung und beispielloser kultureller Einmischung.
Viele der Gemeinschaften der Indianer und Ureinwohner Alaskas (von denen viele Inuit-Wurzeln mit den Grönländern teilen) sind unter dem gleichen Druck zusammengebrochen.
In Grönland wurde das Problem nur noch schlimmer. Zwischen 1970 und 1980 vervierfachte sich die Suizidrate dort auf das Siebenfache der US-Rate (sie ist immer noch etwa sechsmal höher).
Die Selbstmordrate war und ist immer noch so hoch, dass es nicht übertrieben ist zu sagen, dass jeder in Grönland jemanden kennt, der sich selbst getötet hat. Viele Menschen... können nicht erklären, wie sich das anfühlt, an einem Ort zu leben, wo Suizid so weit verbreitet ist, und die meisten von ihnen fanden mit Unbehagen das gleiche Wort dafür: normal."
Zu der Komplexität des Problems kommt noch ein Mangel an Ressourcen hinzu, der den Bewohnern helfen könnte, mit einem allgegenwärtigen Identitätsverlust fertig zu werden. In Grönland wurden kleine Dörfer aufgelöst und die einheimischen Bewohner gezwungen, in die Städte zu ziehen und ihre Häuser entlang der Küste für Mietshäuser in der Stadt aufzugeben.
In der Zwischenzeit möchte, obwohl es so häufig dort vorkommt, niemand von Suizid sprechen, nicht einmal Eltern, die ihre Kinder auf diese Weise verloren haben. Da es nur wenige Psychologen gab und diese häufig eine andere Sprache sprachen, gab es eine zunehmende Isolation und wenige Ressourcen für diejenigen, die Hilfe brauchten.
Kurs zur Suizidprävention für Grönlands Jugend ins Leben gerufen
Als Reaktion auf zwei Selbstmorde unter jungen Männern in zwei Wochen in einer kleinen Stadt mit 3.000 Menschen kam aus der grönländischen Hauptstadt in Form von Sozialarbeitern und Familientherapeuten Hilfe.
Manchmal gelten Suizide als "ansteckend;“ Sie verbreiten sich über lokale Gebiete und sind als "Suizid-Cluster" bekannt. Ein Kurs für die Jugend der Stadt darüber, wie man über Selbstmord sprechen kann, wurde in der Hoffnung gestartet, die Teilnehmer dazu zu bringen, sich zu öffnen und über ihre Probleme und Gefühle zu sprechen.
Es besteht die Hoffnung, dass der Kurs helfen wird, Leben in einer Gemeinschaft zu retten, die grundlegend gestört ist, was zu einem Anstieg von Alkoholismus, Vernachlässigung von Kindern und körperlichem Missbrauch führt, die alle das Suizidrisiko erhöhen.
Wie NPR feststellte, sind ohne starke Familien und andere Formen der Unterstützung praktisch alle Jugendlichen gefährdet:
"Es ensteht... etwas mehr als nur Identitätsverlust, wenn eine Kultur, in diesem Fall die Kultur der Inuit, dämonisiert und zerstört wird. Wenn eine Kultur in weniger als einer Generation weitgehend ausgelöscht wird, wie es in Grönland der Fall war, fühlen sich viele junge Menschen von den älteren Generationen abgeschnitten, sind aber nicht wirklich Teil der Neuen.
Es ist besonders schwierig für junge Männer, deren Väter und Großväter Jäger waren und die nicht verstehen können, was es bedeutet, ein städtischer Inuit zu sein. Ohne starke Familien und Gemeinschaften, die ihnen bei der Bewältigung helfen, sind einige von ihnen so überwältigt und verloren, dass sie sich das Leben nehmen."
Die primären Risikofaktoren für Suizid und Zeichen für Suizid, auf die man achten sollte
Wenn es in Ihrer Familiengeschichte Suizid gab, Sie suizidalen Verhaltensweisen ausgesetzt waren (z. B. durch Suizid von anderen Familienmitgliedern oder Freunden) oder wenn Sie körperliche oder sexuelle Misshandlungen oder häusliche Gewalt erlebt haben, erhöht sich das Risiko für suizidales Verhalten.
Und typischerweise ist es eine Kombination von Faktoren, die zu diesem verzweifelten Akt führt. Der primäre Risikofaktor für Suizid ist jedoch eine Depression in Kombination mit Drogenmissbrauch, dazu können auch Alkohol, illegale Drogen und verschreibungspflichtige Medikamente gehören.
Schätzungsweise mehr als 90 Prozent derer, die Suizid begehen, passen in diese Kategorie . Ich weiß aus erster Hand, dass Depressionen und Suizid verheerend sind. Es belastet die gesündesten Familien und kann lebenslange Freundschaften zerstören. Wenige Dinge sind schwerer im Leben, als jemanden zu verlieren, den man liebt, besonders durch Suizid.
Beachten Sie auch die folgenden Warnsignale, mit denen man feststellen kann, ob jemand ein hohes Risiko für sich selbst darstellt.
Neben direkten oder "indirekten" Kommentaren darüber, nicht mehr länger leben zu wollen, gehören die folgenden Suizid-Zeichen zu jenen, auf die man bei Teenagern (oder allen Personen) achten sollte:
Jemand besorgt sich eine Waffe | Jemand hortet Medikamente | Kein Plan für die Zukunft |
Verlust des Interesses an außerschulischen Aktivitäten | Veränderungen bei den Ess- und Schlafgewohnheiten | Vernachlässigung der Hygiene und des persönlichen Aussehens |
Schlechtere Schulnoten und kein Interesse an der Schule mehr | Erhöhtes Risikoverhalten | Keine Reaktion auf Lob |
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefizite | Häufige Beschwerden wegen Langeweile | Emotionaler Stress führt zu körperlichen Beschwerden wie Müdigkeit, Migräne, Schmerzen, usw. |
Jemand bringt gewisse Dinge in Ordnung | Verfassung oder Änderung eines Testaments | Persönlicher Besitz wird verschenkt |
Streitfälle werden beigelegt | Versicherungspolizzen werden überprüft | Abkapselung von Menschen |
Wie man jemandem hilft, der suizidgefährdet ist
Eine Person, die suizidgefährdet zu sein scheint, benötigt dringend professionelle Hilfe. Helfen Sie der Person, sofortige Hilfe von ihrem Arzt oder der nächsten Notaufnahme des Krankenhauses zu suchen, oder rufen Sie die Notrufnummer an. Eliminieren Sie den Zugang zu Schusswaffen oder anderen potenziellen Selbstmordhilfen, einschließlich einem unbeaufsichtigten Zugang zu Medikamenten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob jemand Suizid erwägt, fragen Sie nicht direkt nach Selbstmord, sondern wie sich die Person fühlt.
Jill Harkavy-Friedman, Ph.D. der American Foundation for Suicide Prevention, erklärt NPR:
“Wenn Sie sich Sorgen um jemanden machen, dann fragen Sie. Es macht ein wenig Angst, nachzufragen, und fangen Sie nicht damit an: "Denkst Du über Selbstmord nach?" Stützen Sie Ihre Fragen auf das, was Sie gesehen haben und was Sie bemerken.
Wie: "Du scheinst in letzter Zeit sehr niedergeschlagen zu sein, und Du bist nicht bei deinen Freunden. Ist etwas los? Ist alles in Ordnung bei Dir?" oder "Du siehst irgendwie traurig aus. Bist Du das?“
Dann ist der nächste Schritt, nur zuzuhören, was die Person zu sagen hat und zu versuchen, sie wirklich zu verstehen und mit ihr zu interagieren, so dass Sie wissen, was Sie gehört und verstanden haben.
Das sind keine schnell und einfach zu lösenden Probleme, und obwohl wir als Eltern und Freunde zu dieser Person sagen wollen: "Vergiss es einfach!" oder "Das ist nicht so schlimm!", stimmt das nicht, denn es ist eine große Sache.”
Wenn sich die Person Ihnen gegenüber nicht öffnen möchte, versuchen Sie, eine andere Vertrauensperson, einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Vertrauenslehrer in der Schule zu finden, mit der sie beispielsweise sprechen möchte. Wenn Sie denken, dass jemand suizidgefährdet ist, lassen Sie ihn nicht allein. Die meisten Suizidversuche sind Ausdruck einer extremen Notlage, keine harmlosen Versuche, Aufmerksamkeit zu erregen.
Wenn Sie verzweifelt sind oder Suizidgedanken haben, rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter der gebührenfreien Telefonnummer 1-800-273-TALK (8255) an, oder rufen Sie den Notruf an, oder begeben Sie sich einfach in die Notaufnahme Ihres nächstgelegenen Krankenhauses.